Bärlauch Pesto selber machen

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Bärlauch Pesto mache ich jeden Frühling wie verrückt. Endlich gibt es wieder frischen Bärlauch und nun kommt das leckere Frühlingskraut ins Glas. Es ist ein super schnelles Essen mit Nudeln oder auch mit Kartoffeln. Wie einfach und schnell du es selber machen kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag und teile mit dir mein Rezept mit Bärlauch Pesto 🙂

Bärlauch Pesto steht mit einzelnen Zutaten am Tisch

Warum das mein liebstes Rezept mit Bärlauch Pesto ist

  • Für die Herstellung benötigst du nur 15 Minuten.
  • Mit nur 4 Zutaten kannst du das Bärlauch Pesto einfach selber machen.
  • Mit Bärlauch Pesto hat man immer ein schnelles Essen parat. Nudeln kochen, Pesto drauf und fertig.
  • Das Rezept ist total einfach und unkompliziert.
  • Es ist vielseitig verwendbar und passt hervorragend zu Nudeln, Kartoffeln und auch zu Gemüse.
  • Bärlauch Pesto ist ein schönes Geschenk aus der Küche.
Box mit 3 Gläschen Bärlauch Pesto
Mit diesem Geschenk aus der Küche Freude bereiten!

Was brauchst du für mein Bärlauch Pesto?

Bärlauch Pesto selber machen geht wirklich ruck zuck und ist kein Hexenwerk. Die folgenden Zutaten benötigst du für die Zubereitung.

Bärlauch Für 3 kleine Gläschen benötigst du ca. 60 g Bärlauch. Diesen bekommst du am Wochenmarkt und sogar in einigen Supermärkten.

Pinienkerne Ich mache mein Pesto meistens mit Pinienkernen, da ich die sehr gerne mag und sie für mich einfach am besten zu Pesto passen. 

Parmesan Der Hartkäse bringt mit seinem herzhaften Aroma ordentlich Geschmack und Würze in unser Bärlauch Pesto.

Olivenöl extra nativ Achte hier bitte auf wirklich gute Qualität und wähle ein kaltgepresstes Olivenöl.

Salz Mit dem Salz bringen wir Würze in unser Bärlauch Pesto.

Bärlauch Pesto steht mit einzelnen Zutaten am Tisch

So schnell kannst du das Bärlauch Pesto selber machen

Die genaue Anleitung findest du wie immer im Rezept selbst. Hier möchte ich dir nochmal in 3 Schritten die Herstellung erklären.

Zutaten vorbereiten Zuerst wäschst du den Bärlauch gut lässt ihn vollständig abtropfen. Dann reibst du den Parmesan.

Zutaten zerkleinern Das kannst du einfach im Cutter machen. Zuerst gibst du die Pinienkerne mit dem Bärlauch in den Cutter und zerkleinerst sie. Danach gibst du den Parmesan und das Salz hinzu und zerkleinerst das Ganze nochmal. Das sieht nun wie eine Paste aus.

Aufgießen und abfüllen Nun gibst du das Bärlauch Pesto in sterile Gläser und füllst diese mit dem Olivenöl auf. Achte darauf, dass das gesamte Pesto mit dem Öl bedeckt ist. Denn so wird es haltbar gemacht.

Pesto steht mit einzelnen Zutaten am Tisch

Rezept mit Bärlauch Pesto hat viele Verwendungsmöglichkeiten

Bärlauch – wohl unser liebstes Kraut im Frühling. Die Saison ist kurz, aber intensiv. Das heißt, dass Bärlauch bei uns jetzt in vielen Gerichten verwendet wird. Zum Beispiel als Bärlauch Pesto. Das passt in viele Gerichte und hilft mir im Alltag wertvolle Zeit zu sparen, da ich nur in den Kühlschrank greifen muss, um das fertige Pesto hervorzuholen.

Dieses Bärlauchpesto herzustellen, dauert genau 15 Minuten. Das ist machbar, auch für sehr Gestresste. Die Einsatzmöglichkeiten dafür sind unzählig. Klar, Pasta mit Pesto – ein Klassiker und vor allem ein Turbogericht. Das möchten wir nicht missen.

Das Bärlauchpesto passt aber auch hervorragend zu Kartoffeln oder als Finish für gegrilltes Gemüse. Die Bärlauchsaison liegt ja dicht bei der Spargelsaison. Gekochter Spargel mit Bärlauchpesto und Kartoffeln – so einfach, aber unheimlich gut. Merk dir auch gleich mal mein Rezept für die Hasselback-Kartoffeln mit Bärlauchpesto. Danach ist meine Familie ganz verrückt!

Oder wie wäre es mit gedämpftem Fisch und etwas Pesto mit Bärlauch? Last but not least ist das auch ein sehr wertschätzendes Geschenk aus der Küche.

Das Pesto passt auch hervorragend zu den Gnocchi mit gebratenem Spargel und Kirschtomaten. Dafür statt dem frischen Bärlauch einfach zum Schluss etwas Bärlauchpesto verwenden.

Wenn ihr noch frischen Bärlauch habt, dann müsst ihr unbedingt die schnellen Zucchinipuffer mit Bärlauch und Kräuterdip probieren. Ein tolles Feierabendgericht, das in 20 Minuten am Tisch steht.

3 Tipps, damit dir das Pesto gelingt

  1. Bärlauch gut abtrocknen Wenn der Bärlauch nicht ganz trocken ist, wird der Geschmack verwässert. Achte also drauf, dass du die Blätter entweder trocken tupfst oder lange genug abtropfen lässt.
  2. Verwende frischen Parmesan Bitte keinen fertig geriebenen kaufen. Damit büßt du wirklich an Geschmack ein. Reibe ihn frisch, so erhältst du das maximale Aroma!
  3. Sterile Gläser Der wohl wichtigste Punkt. Sterilisiere auf jeden Fall die Gläser, bevor du das Bärlauch Pesto einfüllst. Dazu gibst du die Gläser einfach für 10 – 15 Minuten in den 100 Grad heißen Backofen. Die Deckel der Schraubgläser übergieße ich immer mit kochendem Wasser und lasse sie ca. 1 Minute darin liegen. Wenn du nicht sauber arbeitest, kann es passieren, dass das Pesto schimmelt.

Box mit 3 Gläschen Pesto

Auf meinem Foodblog findest du viele weitere Ideen mit Bärlauch. Wenn du den Geschmack von Bärlauch auch am liebsten konservieren möchtest, dann schau doch mal mein Rezept für Bärlauchbutter einfach selbermachen an. Passt für viele Gelegenheiten wie zum Beispiel Gegrilltes oder als Basis für Rissotto. 

Gutes Gelingen! Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Box mit 3 Gläschen Bärlauch Pesto

Bärlauch Pesto selber machen

Betty von Mundgefuehl.com
Pesto geht doch immer, oder? Ob zu Pasta, Gemüse oder Fisch - immer lecker!
7 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Beilagen, Pesto
Küche Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen 3 kleine Gläschen

Zutaten
  

  • 70 g Pinienkerne
  • 60 g Bärlauch
  • 90 g Parmesan
  • 150 ml Olivenöl extra nativ
  • Salz

Zubereitung
 

  • Den Bärlauch waschen, gut trockentupfen und in grobe Streifen schneiden. Den Parmesan reiben.
  • Die Pinienkerne zusammen mit dem Bärlauch in einem Cutter zerkleinern. Den Parmesan und etwas Salz zugeben und nochmal zerkleinern.
  • Das Pesto in sterile (!) Gläser füllen und mit dem Olivenöl aufgießen, bis das Pesto zur Gänze mit dem Öl bedeckt ist.

Meine Empfehlungen

Tipp: Im Kühlschrank hält sich das Pesto mit Bärlauch für ca. 2 Wochen.
Stichworte Familiengericht, Geschenk aus der Küche, Gesund, Pasta, Vegetarisch
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge