schnell, gesund und genussvoll kochen

Penne mit Tomaten Ricotta Sauce

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Heute ist es an der Zeit, euch einen unserer absoluten Top-Stars unserer Rezeptsammlung  vorzustellen – Penne mit Tomaten Ricotta Sauce.

Teller mit Penne und Tomatensauce auf einem Holzbrett

Warum wir Penne mit Tomaten und Ricotta Sauce so lieben

In der Welt der kulinarischen Genüsse gibt es Kombinationen, die einfach unschlagbar sind. Und die Verbindung von Penne, Tomaten und Ricotta bringt uns dabei ganz besonders zur Verzückung. Diese drei Zutaten bilden eine wunderbare Harmonie von Aromen, Texturen und Nährstoffen, die in zahlreichen Gerichten auf der ganzen Welt zu finden sind.

Was ist Ricotta?

Ricotta, dessen Name übersetzt „wiedergekocht“ bedeutet, ist ein italienischer Frischkäse. Er ist für seine cremige Textur und milde Geschmacksnote bekannt. Ricotta wird aus der Wiederaufkochung von Molke hergestellt. Molke ist eigentlich ein Abfallprodukt, die bei der Käseproduktion übrig bleibt. Man verwendet Ricotta oft als Füllung für Pasta, Desserts oder als Aufstrich. Durch seine sanfte Konsistenz ist er bei verschiedensten Gerichte beliebt. Da Ricotta jedem Gericht eine zarte Cremigkeit und eine leichte Milchsüße verleiht wird er sowohl in herzhaften als auch in süßen Gerichten verwendet.

Die Allzeitpräsenz der Tomaten

Tomaten sind zweifellos eine der universellsten und am häufigsten verwendeten Zutaten in der Welt der Kochkunst. Ursprünglich aus Südamerika stammend, haben sich Tomaten über die Jahrhunderte hinweg in die Küchen fast jeder Kultur integriert. Sie bieten nicht nur Farbe und Geschmack, sondern auch eine Vielzahl von Nährstoffen und Antioxidantien. Von frischen Salaten bis hin zu reichhaltigen Saucen und Eintöpfen bereichern Tomaten nicht nur den Geschmack, sondern bringen auch ihre charakteristische Frische in jedes Gericht ein.

Rispentomaten auf Holzuntergrund

 

Ganz wesentlich für den Geschmack ist der Reifegrad der Tomaten. Nach Möglichkeit und Saison verwende ich am liebsten sonnengereifte, aromatische Ochsenherztomaten, denn die sind geschmacklich durch nichts zu toppen. Im Winter greife ich aber genauso auf Dosentomaten zurück.

Mein absoluter Tipp: Probiert mal Cherrytomaten aus der Dose. Sie bringen eine herrliche Süße in eure Pastagerichte.

Teller mit Penne und Tomatensauce auf einem Holzbrett

Ricotta Nudeln lieben alle

Die Verbindung von Penne, Tomaten und Ricotta ist ein Beispiel für eine Kombination, bei der sich die Eigenschaften der Zutaten ergänzen und hervorheben. Die röhrenförmigen Penne fangen Saucen und Zutaten wunderbar ein. Und die Tomaten fügen mit ihrer fruchtigen Säure und dem reichen Geschmack eine ausgeglichene Note hinzufüge. Der Ricotta wiederum bringt eine seidige Cremigkeit mit einer leichten Milchsüße ins Spiel. Ein wunderbares Zusammenspiel.

Oft bedeutet Kochkunst nur die richtigen Zutaten zusammenzubringen, die sich gegenseitig noch verstärken. Die Kombination von Penne, Tomaten und Ricotta ist zweifellos eine solche Synergie, die die Sinne erfreut und den Gaumen verzaubert. Egal ob in einem herzhaften Nudelgericht oder als Füllung in einem Teigtaschen-Rezept – diese Dreifaltigkeit der Aromen wird immer wieder zu einem kulinarischen Highlight.

Und wenn ihr jetzt noch mehr Rezepte mit Pasta und Ricotta wollt, dann probiert doch die Spaghetti mit Brokkoli und gebratenem Kürbis. Ich kann schwer leugnen, dass Pasta und Ricotta ein tolles Team sind 🙂

Hast du schon die schnellen Spaghetti alla Puttanesca ausprobiert? Auch ein wunderbar schnelles Feierabendgericht! Wenn du etwas mehr Zeit hast und Soulfood liebst, dann kann ich dir die Gemüselasagne mit Zucchini und Aubergine empfehlen. Herrlich, sag ich dir!

Wenn dir der Sinn nur nach Pasta mit Tomatensauce steht, dann probier unbedingt mein Rezept für die schnelle Tomatensauce für Pizza und Pasta.

Teller mit Penne mit Tomaten und Ricotta Sauce auf einem Holzbrett

Penne mit Ricotta und Tomaten

Betty von Mundgefuehl.com
Ein absolutes Lieblingsrezept für Groß und Klein. Die Kombination von Ricotta und den Tomaten ist unglaublich lecker.
15 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Pasta, Vorspeisen
Küche Italienisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 g Penne
  • 150 g Ricotta
  • 500 g Ochsenherz-Tomaten (alternativ Datterini Tomaten aus der Dose)
  • 4 EL Tomatenmark
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 5 getrocknete Tomaten in Öl (etwa 2 EL abgetropftes Öl zum Braten aufbewahren)
  • 1 Zweig frischer Rosmarin
  • Salz
  • Pfeffer
  • frisch geriebener Parmesan
  • natives Olivenöl zum Verfeinern

Zubereitung
 

  • Reichlich Salzwasser für die Nudeln zum Kochen bringen.
  • Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Tomaten in Würfel schneiden. Getrocknete Tomaten in kleine Stücke schneiden.
  • Öl von den getrockneten Tomaten in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anrösten. Nach ein paar Minuten den Knoblauch und die getrockneten Tomaten zugeben und kurz mitrösten. Das Tomatenmark zugeben, umrühren und die würfelig geschnittenen Tomaten unterrühren. Den Rosmarinzweig zufügen und mit etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Die Sauce für ca. 15 min köcheln lassen.
  • Penne al dente kochen. Etwas Nudelwasser aufheben, um die Konsistenz der Sauce bei Bedarf damit zu steuern.
  • Rosmarin aus der Tomatensauce entfernen und den Ricotta einrühren. Parmesan reiben und einen Teil davon in die Sauce geben.
  • Abgetropfte Nudeln unter die Sauce mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz durchschwenken. Mit Olivenöl verfeinern und mit Parmesan bestreuen. Sofort servieren. 
Keyword Lieblingsgericht, Schnelle Küche, Vegetarisch
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Eine weiße Schüssel mit Gnocchi in Tomatensauce wird von zwei Händen gehalten.
Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau

Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge