Pasta-Huhnauflauf mit Kohl in cremiger Sauce

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Dieser Beitrag enthält WERBUNG. Diesen leckeren Pasta-Huhnauflauf mit Kohl in cremiger Sauce durfte ich für Rupp entwickeln. Bis er so wurde wie ich ihn mir vorgestellt habe, wurde er öfters probegekocht. Und mittlerweile haben wir ihn in unsere erlesene Auswahl der Lieblingsessen aufgenommen 🙂

 

Ein einfacher und schneller Nudelauflauf aus dem Ofen

Für den Pasta-Huhnauflauf mit Kohl in cremiger Sauce braucht ihr ca. 25 Minuten Vorbereitungszeit. Dann muss er nur noch für 12 – 15 Minuten in den Ofen und schon steht er auf dem Tisch. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass etwas übrig bleibt, könnt ihr ihn problemlos am nächsten Tag aufwärmen. Da schmeckt er dann sogar noch ein bisschen besser.

Daher mein Tipp: Macht einfach eine größere Menge und ihr habt für 2 Tage ein leckeres Abendessen. Und das ganz ohne Stress.

 

Pasta-Huhnaufauf mit Kohl in einer Ofenform
Nudelauflauf – ein schnelles und leckeres Ofengericht

 

 

Ein tolles Rezept mit vielen Varianten

Die Kombination von Kohl (Wirsing) und Blauschimmelkäse ist unschlagbar und geschmacklich eine Offenbarung. Solltet ihr jedoch gerade mal keinen Kohl bei der Hand oder Lust auf eine neue Kombination haben, dann nehmt stattdessen Lauch. Die beiden harmonieren auch wahnsinnig gut miteinander und schon habt ihr eine Abwandlung und ein (fast) neues Gericht. Alternativ könnt ihr auch Mangold verwenden. Das ergibt auch eine sehr stimmige Kombi. Der Optik wegen würde ich auf jeden Fall ein grünes Gemüse empfehlen. Sonst kann es leicht passieren, dass der Pasta-Huhnauflauf zwar immer noch gut schmeckt, aber fade aussieht. Wie wir ja wissen, isst das Auge mit 😉

In diesem Rezept habe ich Muschelnudeln verwendet, denn die eignen sich sehr gut für Gerichte mit leichten Saucen. Natürlich könnt ihr auch eine andere Pastasorte verwenden – Farfalle zum Beispiel. Aber da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

 

Zutaten für Pasta-Huhnauflauf mit Kohl stehen am Tisch
Mit wenigen Zutaten ein tolles Gericht zaubern

 

 

Die Zubereitung ist kinderleicht

Zuerst müsst ihr das Huhn anbraten. Danach folgt das Gemüse, welches mit einer Kombination von Gemüsebrühe, Milch und Blauschimmelkäse aufgegossen wird. Rupp Feinster Streich mit Blauschimmel eignet sich dafür ideal. Abgesehen von seiner Würze, die dem Gericht den letzten Schliff verleiht, ist seine Konsistenz für diesen Auflauf perfekt. Er wird einfach löffelweise aus dem Becher genommen und lässt sich mit der Milch und der Gemüsebrühe sofort zu einer homogenen Masse verrühren, die dann zu einer sämigen Sauce wird. Damit wird das Gemüse aufgegossen und ein paar Minuten köcheln gelassen.

Inzwischen sind auch die Nudeln fertig. Achtet hierbei bitte nur darauf, dass sie etwas weniger als al dente gekocht sind. Also noch ein bisschen härter bzw. kerniger sind. Die Nudeln werden zum Schluss mit den restlichen Zutaten vermischt und nochmal im Ofen gebacken. Sind die Nudeln al dente oder gar weich (oh Gott, welche Sünde), dann werden sie im Ofen zusammen mit dem Aufguss noch weicher. Um genau das zu vermeiden, seihe ich die Nudeln ein bisschen vor Ablauf der Zeit ab. Dann hat der Nudelauflauf die perfekte Konsistenz.

 

 

In einer Pfanne köchelt Huhn, Kohl und Lauch in cremiger Sauce
Das Gemüse köchelt ca. 5 min in der cremigen Sauce

 

Ich wünsche euch gutes Gelingen! Habt ihr das Rezept ausprobiert oder noch nach eurem eigenen Geschmack optimiert? Dann bin ich gespannt auf eure Kommentare!

Lust auf mehr Aufläufe bekommen? Wie wäre es mit dem schnellen Brokkoliauflauf mit Champignons und Schinken?

Pasta-Huhnaufauf mit Kohl in einer Ofenform

Pasta-Huhnauflauf mit Kohl in cremiger Sauce

Betty von Mundgefuehl.com
Ein leckeres Gericht in das man den gesunden Kohl (Wirsing) super reinmogeln kann 😉
2 Bewertungen
Vorbereitung 25 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Auflauf, Hauptgericht, Pasta
Küche Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 350 g Kohl (Wirsing)
  • 2 Jungzwiebeln (oder 1 Zwiebel)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Lauch
  • 200 g Hühnerbrust
  • 200 g Muschelnudeln
  • 300 ml Milch
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Rupp Feinster Streich mit Blauschimmel
  • 1 EL Mehl
  • 2 EL neutrales Pflanzenöl (zum Anbraten)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  • Für die Pasta einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und salzen.
  • Die Muschelnudeln nach Packungsanweisung al dente (eher ein bisschen kürzer) kochen und abseihen.
  • Die Jungzwiebeln in feine Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken. Dann die Hühnerbrust in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Den Strunk vom Kohl entfernen und die Blätter zuerst in Streifen und dann in grobe Stücke schneiden. Den Lauch der Länge nach halbieren und ebenso in Streifen schneiden.
  • Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerstücke darin rundum anbraten. Sobald diese etwas angebräunt sind, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Im Bratrückstand die Zwiebel anrösten bis sie Farbe nehmen. Den Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Das Gemüse zugeben und kurz anbraten.
  • Das Mehl mit etwas kalter Milch glatt rühren und wieder zur Milch geben. Die Gemüsebrühe mit der Milch und Rupp Feinster Streich mit Blauschimmel verquirlen und über das Gemüse gießen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse soll noch knackig sein.
  • Dann die Nudeln zum Gemüse geben, gut unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • In eine feuerfeste Form füllen und im Ofen 12-15 Minuten überbacken bis eine leichte braune Kruste entsteht.
Stichworte Cremig, Sauce, Schnelle Küche
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge