Mit dem Ingwer Shot kannst du dein Immunsystem stärken. Gerade in der kalten Jahreszeit kann unser Immunsystem etwas Unterstützung gebrauchen. Wenn du auch so wie ich einen frischen Ingwer Shot den gekauften Fertigprodukten vorziehst, dann kannst du den Ingwer Shot selber machen. Das geht ganz einfach und schnell. Gerne teile ich mit dir heute mein einfaches Ingwer Shot Rezept.

Wenige Zutaten für deinen Ingwer Shot
Du brauchst nicht viel, um dir einen frischen Ingwer Shot zuzubereiten. Denn er schmeckt nicht nur besser, sondern du bestimmst auch noch selbst, was reinkommt. In den Fertigprodukten sind meist nur wenig von den guten Inhaltsstoffen wie Kurkuma oder Ingwer enthalten. Und sie enthalten viel zu viel Zucker. Wenn du ihn nach meinem Ingwer Shot Rezept machst, ist er auch noch vegan.
Diese Zutaten benötigst du:
- Ingwer Kaufe Ingwer nach Möglichkeit in Bio-Qualität. Wir möchten ja unserer Gesundheit etwas Gutes tun und das fängt bei der Wahl der richtigen Produkte an. Das gilt natürlich auch für die nachfolgenden Zutaten.
- Zitronen Sie sorgen für die schöne Säure und bringen Vitamin C in deinen Drink.
- Grapefruits Ich mag ihren leicht bitteren Geschmack, daher verwende ich Grapefruits. Alternativ kannst du aber auch Orangen verwenden.
- Kurkuma Es ist für den gelben Farbstoff verantwortlich und macht unseren Drink auch noch strahlend hübsch.
- Agavendicksaft Er sorgt für eine angenehme Süße und nimmt den Ingwer Shot ein bisschen Schärfe.
- Schwarzer Pfeffer

Rezeptempfehlung
Warum ist Ingwer Shot gesund?
Die Vitaminbombe ist ein harmonisches Zusammenspiel von Inhaltsstoffen. Ingwer selbst enthält viele Vitamine, Magnesium und Eisen. Durch die Zugaben von Zitronen bekommt unser Ingwer Shot auch noch reichlich Vitamin C.
Auch die Grapefruit verfügt über Vitamin C, das den Aufbau von Bindegewebe unterstützt. Dazu kommen noch B-Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, die sie so gesund machen. Aber Vorsicht: Grapefruits können die Wirkung einiger Medikamente abschwächen. Wenn du Medikamente einnimmst, dann solltest du sie durch Orangen oder Direktsaft ersetzen. So gehst du auf Nummer sicher.
Das in Kurkuma enthaltene Curcumin wirkt stark entzündungshemmend und antioxidativ. Es wird auch bei Verdauungsschwierigkeiten eingesetzt.
WICHTIG: Der schwarze Pfeffer erhöht die Bioverfügbarkeit von Kurkuma. Daher solltest du Kurkuma immer in Kombination mit etwas schwarzem Pfeffer genießen.

Rezeptempfehlung
Wie viele Ingwer Shots darf man am Tag trinken?
Ich halte mich immer an das Prinzip von Paracelsus – Die Dosis macht das Gift. In anderen Worten: Trinke nicht mehr als ein kleines Glas pro Tag. Denn das reicht völlig aus, um von den positiven Inhaltsstoffen zu profitieren. Konsumiert man mehr davon, riskiert man durch die hohe Säurekonzentration Nebenwirkungen wie Sodbrennen, Reflux oder Durchfall. Auch Schwangere sollten vorsichtig sein.
Am besten trinkst du den Ingwer Shot morgens oder am Vormittag, um frisch in den Tag zu starten.
Generell ist es ratsam auf eine gesunde Ernährung zu achten. Man beginnt mit einem nährstoffreichen Frühstück wie zum Beispiel mit dem Apfel Zimt Porridge oder einem Bircher Müsli mit Früchten. Das garantiert dann schon mal eine gute Basis für den Tag. Wenn du dann deinem Körper zusätzlich etwas Gutes tun willst, kannst du ihm einen Frischekick gönnen und deinen Ingwer Shot selber machen. Und wie einfach das geht, hast du ja gesehen.

Rezeptempfehlung
Ich freue mich, wenn du dich weiter auf meinem Foodblog umsiehst. Da findest du viele weitere gesunde Rezeptideen für einen gesunden Lebensstil.
Gutes Gelingen!

Ingwer Shot einfach selber machen
Um zu bewerten Sterne anklicken
Kochzubehör
Zutaten
- 70 g frischer Ingwer wenn möglich in Bio-Qualität
- 1,5 TL Kurkuma in Pulverform
- 2 Zitronen
- 2 Grapefruits
- 2 EL Agavendicksaft alternativ Ahornsirup
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung
- Den Ingwer schälen und reiben.70 g frischer Ingwer
- Die Zitronen und Grapefruits halbieren und den Saft auspressen.2 Zitronen, 2 Grapefruits
- Zitronen- und Grapefruitsaft mit den restlichen Zutaten in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Stabmixer oder dem Standmixer fein pürieren. Wer mag, kann den Saft zum Schluss durchsieben. Zum Schluss mit Agavendicksaft nach Geschmack zugeben und mit schwarzem Pfeffer genießen.1,5 TL Kurkuma, 2 EL Agavendicksaft, schwarzer Pfeffer
















Hat mich super durch die Grippezeit gebracht. Schmeckt auch sehr lecker. Danke.
Wie schön, liebe Ilvy! Dieses Jahr war auch wirklich schlimm. Dann weiterhin viel Glück und vor allem Gesundheit!
LG
Betty