Mediterraner Nudelsalat – kalt und warm ein Gedicht

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Es muss wieder mal schnell gehen und nicht viel Aufwand bereiten, also gibt es diesmal einen Mediterranen Nudelsalat.

„36° und es wird noch heißer“… dieser Songtext geht mir dieser Tage gar nicht mehr aus dem Kopf. Komisch, dabei hat es seit mindestens 3 Wochen ja nur schlappe 34°. Ich fühle mich wie eine gelähmte Kröte, die in der flirrenden Hitze eine Straße überqueren muss und sich auf halber Strecke ausgedörrt einer Fata Morgana mit sprudelnden Quellen hingibt. Manche blühen bei dieser Hitze so richtig auf, ich nicht, ich verwelke. Nein wirklich, diese Temperaturen sind schon ganz schön belastend für den Organismus. Da wollen wir uns nicht auch noch mit schwerer Kost das Leben unnötig erschweren. Ganz ehrlich hab ich bei dieser Hitze auch nicht die größte Motivation schwitzend am Herd zu stehen, pfui… ähem… nein, diesen Gedanken denken wir jetzt nicht zu Ende.

 

1x kochen und 2x genießen – auf die Vorbereitung kommt es an

Also gibt es leichte Küche mit Feiertagsfaktor. Was das ist? Ein Mal kochen und zwei Mal genießen, natürlich. Dazu haben wir mit Söhnchen ein tolles Rezept gebastelt – einen schnellen mediterranen Nudelsalat, der warm ein herrlich hurtiges Nudelgericht abgibt und sich am nächsten Tag in einen wunderbaren Nudelsalat verwandelt. Und das ohne noch einmal die Küche betreten zu haben. Ok, zum Kühlschrank muss man schon gehen, aber das wars auch schon. Ein super schnelles und leichtes Gericht, das die ganze Familie begeistert. Wenn ihr vegane Nudeln verwendet, entspricht der mediterrane Nudelsalat auch allen veganen Kriterien 😉

So, nachdem das Tippen dieses Beitrags bei mir einen mittleren Hitzschlag verursacht hat, muss ich mich leider auch schon wieder verabschieden. Sorry, aber den Pool lässt man nicht warten.

Auf meinem Foodblog findest du weitere leckere Rezepte wie den schnellen Nudelsalat nach Omas Rezept. Super vorzubereiten und auf jeder Party ein Hit.

Salat aus Nudeln und mediterranen Gemüsesorten

Nudelsalat mediterran - kalt und warm ein Gedicht

Betty von Mundgefuehl.com
Einmal kochen und zweimal genießen lautet hier die Devise. Einfach den Rest am nächsten Tag als Salat genießen.
2 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Nudeln, Salat, Snack
Küche Mediterran
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 100 g Erbsen
  • 250 g Farfalle (ohne Ei - vegan)
  • 3 braune Champignons
  • 1 Jungzwiebel
  • 4 getrocknete Tomaten
  • 1 rote Spitzpaprika
  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 5 Kirschtomaten
  • 2 EL Pinienkerne
  • ½ TL Ducca
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl extra nativ

Zubereitung
 

  • Den Jungzwiebel, die Zucchini und die Spitzpaprika klein würfeln und in etwas Olivenöl anrösten.
  • Die klein geschnittenen getrockneten Tomaten zugeben. Dann die Champignons halbieren, blättrig schneiden und ebenfalls mitrösten.
  • Inzwischen die Erbsen knackig kochen, abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken.
  • Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und zur Seite stellen.
  • Die Tomaten vierteln und mit dem Gemüse mitrösten bis sie in sich zusammenfallen und schön weich geworden sind.
  • Die al dente gekochten Nudeln zum Gemüse geben, mit Salz, Pfeffer und Ducca würzen. Erbsen und Pinienkerne untermischen und mit einem kräftigen Schuss Olivenöl abschmecken.
  • Warm genossen ist das ein herrlich schnelles Nudelgericht. Einfach eine größere Menge zubereiten und am nächsten Tag als kalten Nudelsalat genießen. Eignet sich auch hervorragend zum Mitnehmen oder für die Mittagspause im Büro.
Stichworte Erfrischend, Leicht, Sommerlich
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge