Ein saftiger Johannisbeerkuchen mit Baiser und Sommer gehören einfach zusammen. Der saftige Rührteig wird von fluffigem Baiser mit Johannisbeeren getoppt. Diese einmalige Kombination von süß und sauer ist wirklich ein Traum. Dabei ist das Rezept ganz einfach. Probier meine leckeren Johannisbeerschnitten mit Baiser doch gleich aus und präsentiere deine neueste Leckerei gleich auf der nächsten Familienfeier oder Grillparty.

Rezeptempfehlung
Zutaten für den Johannisbeerkuchen mit Baiser
Die saftige Basis für unseren Kuchen bildet ein einfacher Rührteig. Dieser ist wirklich schnell und einfach zubereitet. Etwas später kommt die hübsche Baiserhaube mit Johannisbeeren drauf und wird zu einem herrlichen Kuchen. Aber mal der Reihe nach. Diese Zutaten brauchst du für meinen wunderbaren Johannisbeeren Kuchen:
- Butter Diese sollte zimmerwarm sein, damit du sie gleich verrühren kannst. Am besten nimmst du sie bereits 2 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank.
- Mehl Ich habe Dinkelmehl der Type 630 verwendet. Aber du kannst natürlich auch normales Weizenmehl nehmen.
- Backpulver Damit der Teig etwas aufgeht, benötigen wir als Backtriebmittel ein halbes Päckchen Backpulver.
- Puderzucker
- Vanillezucker Ich verwende hier immer den Vanillezucker mit echter Bourbonvanille und keinen Vanillinzucker, der bloß künstliches Aroma hat. Er ist zwar ein bisschen teurer aber der Geschmack ist auch unvergleichlich.
- Eier
- Salz Eine Prise Salz gehört in jeden Kuchen!
- Rote Johannisbeeren Frisch und am besten natürlich aus dem eigenen Garten.

Rezeptempfehlung
So bereitest du den Johannisbeerkuchen mit Baiser zu
Als erstes bereiten wir den leckeren Boden zu. Damit der auch wirklich luftig und locker wird, solltest du die folgenden Punkte beachten:
- Schlage Butter und Zucker einige Minuten lang schaumig Danach gibst du die Eier und Eigelb einzeln (!) hinzu während du immer weiterrührst. Nur so können sich die Zutaten zu einer homogenen Masse verbinden.
- Versiebe Mehl und Backpulver Dann kann der Teig gleichmäßig aufgehen.
Zuerst gibst du den Teig in den Ofen. In der Zwischenzeit bereiten wir das Baiser zu. Dafür schlage ich das Eiweiß steif und lasse den Zucker dabei einrieseln. Danach hebe ich die Johannisbeeren vorsichtig unter, damit sie nicht platzen. Das Baiser gebe ich auf den Kuchen und schiebe diesen nochmals in den Ofen.
TIPP Wird das Baiser schon vor Ende der Backzeit zu dunkel, leg Backpapier drauf und backe den Johannisbeerkuchen fertig.

Rezeptempfehlung
Rote Johannisbeeren für Kuchen – darauf solltest du achten
Für Johannisbeerkuchen solltest du möglichst reife, leuchtend rote Johannisbeeren verwenden. Sie schmecken aromatischer und bringen die ideale Balance aus Süße und Säure mit. Die Hauptsaison liegt zwischen Juli und August. In dieser Zeit bekommst du die beste Qualität auf Wochenmärkten, beim Direktvermarkter oder aus dem eigenen Garten.
Meine Tipps für den Einkauf und die Verarbeitung:
- Reife Früchte wählen Die Beeren sollten gleichmäßig rot gefärbt und prall sein.
- Erst kurz vor dem Backen waschen So bleiben die Johannisbeeren länger frisch und platzen weniger leicht auf.
- Gut abtropfen lassen Zu viel Feuchtigkeit kann den Kuchenboden aufweichen.
- Rispen für die Dekoration aufheben Einige schöne Rispen machen den fertigen Kuchen besonders dekorativ.
- Gefrorene Johannisbeeren verwenden Außerhalb der Saison funktionieren auch TK-Johannisbeeren. Diese direkt gefroren in den Teig geben, damit sie nicht zu viel Flüssigkeit abgeben.

Rezeptempfehlung
Ein Tipp noch zum Schluss: Der Kuchen schmeckt am nächsten Tag noch besser, denn da hatte er Zeit zum Durchziehen. Dann wird der Boden noch saftiger 🙂
Lust auf mehr fruchtige Rezepte bekommen? Hast du schon meine saftige Mohntorte mit Birne und Ribiselschaum probiert? Ribisel ist übrigens die österreichische Bezeichnung für Johannisbeeren. Oder die einfache Joghurttorte (no bake) mit Beeren? Im Frühling schmeckt uns der Rhabarberkuchen vom Blech besonders gut. Noch mehr Obstkuchen Ideen findest du hier. Viel Spaß beim Stöbern auf meinem Foodblog.
Gutes Gelingen!
Saftiger Johannisbeerkuchen mit Baiser
Um zu bewerten Sterne anklicken
Kochzubehör
Zutaten
- 250 g Butter zimmerwarm
- 330 g Mehl
- 0,5 Pck. Backpulver
- 170 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 Eier
- 5 Eigelb
- Prise Salz
Baiser
- 5 Eiweiß
- 180 g Puderzucker
- 500 g rote Johannisbeeren
Zubereitung
- Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kuchenform mit Butter rundum einfetten.
- Mehl mit dem Backpulver versieben.330 g Mehl, 0,5 Pck. Backpulver
- Für den Kuchen die Butter mit Puderzucker, Vanillezucker und der Prise Salz mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Unter ständigem Rühren Eier und Eigelb nach und nach einzeln zugeben. Das Mehl unterrühren.250 g Butter, 170 g Puderzucker, 1 Pck. Vanillezucker, Prise Salz, 5 Eigelb
- Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen und für 25 Minuten auf der mittleren Schiene im Backofen backen.
- Für die Baiserhaube die gewaschenen und abgetropften Johannisbeeren vorsichtig von den Stielen lösen.
- Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und dabei nach und nach den Puderzucker zugeben.5 Eiweiß, 180 g Puderzucker
- Die Johannisbeeren vorsichtig unterheben.500 g rote Johannisbeeren
- Nach den 25 Minuten Backzeit den Kuchen kurz aus dem Ofen holen (Vorsicht heiß!) und die Baisermasse darauf verteilen. Für weitere 20 Minuten bei gleicher Temperatur fertig backen. Sollte das Baiser bereits davor zu dunkel werden, einfach mit Backpapier abdecken.
- Den Kuchen vollständig auskühlen lassen und in Stücke schneiden.









Wunderbarer Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube, hat allen super geschmeckt, werde ihn am Wochenende nochmals backen!
Liebe Jutta, wie schön! Das freut mich sehr zu lesen. Wir lieben ihn auch sehr. Lasst ihn euch schmecken!
GLG
Betty
Super lecker!
Vielen lieben Dank, Sabrina!
LG
Betty
Ich habe lange nach einem Rezept wie diesen gesucht. Der Kuchen ist ein Knaller! Super lecker, danke!
Das freut mich, liebe Silke! Wir machen ihn im Sommer auch sehr oft.
LG
Betty
Herrlich saftiger und frischer Sommerkuchen. Meine Gäste waren begeistert. Rezept habe ich schon abgespeichert. Lg Ina
Das freut mich sehr, liebe Ina 🙂
Herzlichen Gruß,
Betty
Ich liebe die Kombination aus der Säure der Johannisbeeren und dem süßen Baiser. Und dazu noch der fluffige Teig… – himmlisch.
GLG aus Magdeburg, Roberta
Liebe Roberta, da geht es mir ganz genauso! Muss den Kuchen auch bald wieder backen :-))
Hab noch einen schönen Tag!
LG
Betty