HomeSuppen & EintöpfeZucchinisuppe – cremig, leicht in 25 Minuten

Zucchinisuppe – cremig, leicht in 25 Minuten

5
2 Bewertungen

Zucchinisuppe ist die perfekte Art, das sommerliche Gemüse zu verarbeiten: Zucchini kochen schnell, geben viel Flüssigkeit ab und nehmen Aromen gut auf. Eine cremige Zucchinisuppe aus dem Ofen oder dem Topf ist in 25 Minuten fertig, braucht keine aufwändigen Zutaten und sättigt trotz ihrer Leichtigkeit vollständig.

Das Geheimnis der Cremigkeit liegt nicht in der Sahne, sondern im Pürieren: Wenn Zucchini lange genug geköchelt hat, wird sie beim Pürieren von selbst seidig-glatt. Etwas Knoblauch, Gemüsebrühe, ein Spritzer Zitrone — fertig ist eine Suppe, die nach mehr Aufwand schmeckt als sie war.

Eine Bowl gesunde Zucchinisuppe mit Baguette und rosa Pfeffer - Mundgefühl

Zutaten für die Zucchinisuppe

Du brauchst für mein Zucchinisuppe Rezept nur eine Handvoll Zutaten. Bei den Gewürzen kannst du variieren. Am besten schmecken immer frische Kräuter. Aber du kannst natürlich auch getrocknete Kräuter verwenden.

Diese Zutaten müssen auf die Einkaufsliste:

  • Zucchini Am besten aus dem eigenen Garten. Aber du bekommst Zucchini auch ganzjährig in jedem Supermarkt um die Ecke.
  • Zwiebel Ich verwende sie bei sehr vielen Gerichten als Basis. Denn angebraten geben sie der Zucchinisuppe einen wunderbaren Geschmack.
  • Knoblauch Er gibt unserer Suppe eine besondere Würze und leichte Schärfe. Wenn du keinen Knoblauch magst, kannst du die Menge reduzieren oder ihn ganz weglassen.
  • Ghee Mein Geheimtipp für ein besonderes Aroma. Hier verwende ich Ghee zum Anbraten von Zwiebeln und Knoblauch. Da man es hoch erhitzen kann, verwende ich es sehr gerne generell zum Anbraten. Übrigens kannst du Ghee einfach selber machen.
  • Gemüsebrühe Ich verwende Instantpulver. Dafür gieße ich die Instantbrühe mit kochendem Wasser auf. Dann gieße ich die Suppe damit auf. Das hat den Vorteil, dass sie schneller kocht und somit auch schneller fertig ist. Wenn du Zeit hast, kannst du auch die Gemüsebrühe selber machen und hast so immer etwas Selbstgemachtes auf Vorrat.
  • Sahne Die Zucchinicremesuppe ist eigentlich durch das Passieren bereits cremig, aber die Sahne macht sie noch etwas cremiger.
  • Thymian Ich mag die Kombination von Zucchini und Thymian aber du kannst auch andere Küchenkräuter verwenden wie z.B. Petersilie, Schnittlauch oder Majoran. Nimm einfach was du gerade da hast oder auf der Fensterbank wächst.
  • Salz und Pfeffer

Tipp! Wenn du die Zucchinicremesuppe vegan machen möchtest, dann ersetze das Ghee durch Pflanzenöl und die Sahne durch eine pflanzliche Alternative wie z.B. Hafercreme.

Zucchinisuppe in einer Bowl mit Baguettescheiben - Mundgefühl
Rezeptempfehlung
Klassische Gemüsesuppe nach Omas Rezept
30 Minuten
Hausgemachte Gemüsesuppe nach Omas Rezept. Schön sämig durch Mehlschwitze und mit knackigem Gemüse.
Zum Rezept
Ein Teller Gemüsesuppe in weißem Geschirr und daneben Kräuter.

So einfach kannst du die Zucchinisuppe selber machen

Meine cremige Zucchinisuppe ist wirklich kinderleicht und sogar für Kochanfänger geeignet.

Zucchinisuppe schnell zubereiten in 3 Schritten:

  1. Gemüse vorbereiten Dafür hackst du Zwiebel und Knoblauch. Das muss nicht ganz fein sein, da die Suppe zum Schluss ohnehin püriert wird. Die Zucchini kannst du auch in grobe Stücke schneiden.
  2. Suppe köcheln lassen Nachdem ich die Zwiebel mit dem Knoblauch kurz angebraten habe, gebe ich die Zucchini dazu und gieße alles mit der Gemüsebrühe auf. Das Ganze lasse ich mit dem Thymian für ca. 10 Minuten köcheln.
  3. Suppe pürieren Zum Schluss püriere ich die Suppe mit einem Stabmixer, denn so wird sie schön cremig. Dann gebe ich die Sahne dazu. Zum Schluss schmecke ich die Zucchinicremesuppe mit Salz und Pfeffer ab.

Das war doch einfach, oder? 

Schnelle Zucchinicremesuppe - ein gesundes Familienessen - Mundgefühl

Rezeptempfehlung
Einfache Blumenkohlsuppe mit knusprigem Topping
25 Minuten
Blumenkohl und Tahin sind eine ganz besonders leckere Kombination. Eine herrlich cremige Suppe, die das Zeug zum Soulfood hat.
Zum Rezept

Was passt zum Zucchinisuppe Rezept?

Das hängt davon ab, ob wir sie als Mittagessen, Abendessen oder Vorspeise essen. Essen wir sie als leichtes Hauptgericht, serviere ich gerne frisches Brot dazu. Am liebsten natürlich ein selbst gebackenes Brot. Mein ultra schnelles irisches Sodabrot passt ganz herrlich zur Suppe, denn es ist schön fluffig und leicht. Auch das Pita Brot oder unsere Joghurt Brötchen passen ganz wunderbar zur Zucchinicremesuppe. Habe ich nicht so viel Zeit, serviere ich gerne frisches Baguette oder Ciabatta dazu.

Eine Bowl gesunde Zucchinisuppe mit Baguette und rosa Pfeffer - Mundgefühl
Rezeptempfehlung
Cremige Brokkolisuppe mit gerösteten Mandeln
35 Minuten
Diese cremige Brokkolisuppe ist das perfekte Feierabendessen, wenn es schnell gehen muss. Einfach, schnell, gesund und super lecker.
Zum Rezept

Wie kannst du Zucchinisuppe hübsch anrichten?

Sehr nett sehen Gemüsestreifen aus Zucchini aus. Dafür schälst du einfach dünne Streifen mit einem Sparschäler von der Zucchini und garnierst die Suppe damit. Wenn du noch mehr Rezepte mit Zucchini haben möchtest, dann probier doch mal den einfachen Zucchini Auflauf mit Ricotta oder die leckere Gemüselasagne mit Zucchini und Aubergine. Ein super Blitzrezept sind auch die schnellen Zucchinipuffer mit Bärlauch und Kräuterdip oder gefüllte Zucchini vegetarisch. Im Sommer sind unsere Zoodles ein leichtes Hauptgericht. Auf meinem Foodblog findest du viele weitere leckere Rezeptideen mit Zucchini. Lass dich inspirieren.

Viel Spaß dabei und gutes Gelingen!

Zucchinisuppe in einer Bowl mit Baguettescheiben - Mundgefühl

Schnelle Zucchinisuppe – gesund und lecker

Betty von Mundgefuehl.com
Eine cremige Zucchinisuppe ist das perfekte Feierabendessen, wenn es schnell gehen soll. Das einfache Rezept ist in 25 Minuten fertig, wunderbar cremig, gesund und ideal, um frische Zucchini aus dem Garten oder vom Markt zu verwerten. Mit wenigen Zutaten entsteht eine leichte Suppe, die der ganzen Familie schmeckt.
2 Bewertungen

Um zu bewerten Sterne anklicken

Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Abendessen, leichtes Mittagessen, Suppen, Vorspeisen
Küche Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen 4 Personen
Kalorien 130 kcal

Kochzubehör

Zutaten
  

  • 500 g Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 EL Ghee alternativ Pflanzenöl
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne alternativ pflanzliche Alternative wie z.B. Hafercreme
  • 3 Zweige Thymian alternativ 1 TL getrockneter Thymian
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung
 

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Die Zucchini waschen, abtropfen lassen und in grobe Stücke schneiden. Den Thymian waschen. 
    500 g Zucchini, 1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 3 Zweige Thymian
    Zucchini für Zucchinicremesuppe werden gehackt
  • Das Ghee in einem Suppentopf erhitzen und die Zwiebel darin farbig anbraten. Den Knoblauch zugeben, einmal umrühren und die Zucchini zugeben.
    1 EL Ghee
    Zucchini in einem Kochtopf
  • Mit der Gemüsebrühe aufgießen, die Thymianzweige zugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
    500 ml Gemüsebrühe
    Gemüsebrühe wird zu Zucchini in Kochtopf gegossen
  • Die Thymianzweige entfernen und die Zucchinicremesuppe mit einem Stabmixer pürieren. Die Sahne zugießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    100 ml Sahne, Salz, Pfeffer
    Zucchinisuppe wird mit einem Pürierstab gemixt

Ungefähre Nährwerte

Kalorien: 130kcalKohlenhydrate: 10gEiweiß: 3gFett: 10gGesättigte Fettsäuren: 6gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 2gCholesterin: 29mgNatrium: 515mgKalium: 404mgZucker: 6gVitamin A: 921IUVitamin C: 26mgCalcium: 50mgEisen: 1mg
Stichworte 25-Minuten-Rezept, Einfach, Gesund, Schnell

4 Kommentare

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!





Bitte gib hier deinen Vornamen ein

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Mundgefuehl gewinnt SILBER!

SILBER-Award beim Henssler Food Blog Award 2026

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ihr habt das möglich gemacht!

GRILLBEILAGEN

4 Fotos mit verschiedenen Grillbeilagen

SONNTAGSKUCHEN

einfache und schnelle Kuchen-Rezepte - 4 Fotos

SPITZKOHL REZEPTE

4 Bilder mit Spitzkohl Rezepten

MEIN ZWEITES KOCHBUCH

Cover vom Buch Veggie Kitchen - Das Kochbuch für Teenager

Wirf einen Blick ins Buch - oder bestelle es gleich online

Familiengerichte

4 Fotos von Familiengerichten

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge