HomeDrinksErdbeer Shrub – der ideale Durstlöscher

Erdbeer Shrub – der ideale Durstlöscher

Lange haben wir über das schlechte Wetter gejammert und nun ist er da – der Sommer. Und mit ihm heiße Temperaturen und ähem… ja, wir jammern schon wieder, diesmal über die Hitze ? Dagegen gibt es aber ein sehr probates Mittel – unser neues Sommergetränk, einen Erdbeer Shrub ?

Ein Glas mit einem Erdbeer Shrub

 

Was ist eigentlich ein Shrub?

Frisch und fruchtig kommt dieses trendige Sommergetränk daher und ist von den Getränkekarten der In-Kneipen nicht mehr wegzudenken.

Ein Shrub ist nichts anderes als ein Ansatz von Fruchtpüree in Essig, der mit Zucker versetzt wird für einige Tage reifen soll. Er wird wie Sirup in verdünnter Form verwendet. Dafür nimmt man meist 1 – 2 EL Sirup und spritzt diesen mit Wasser auf. Mit Mineralwasser als Durstlöscher oder mit Prosecco als Sommerdrink – in jedem Fall ein herrlicher Genuss.

 

Ein Glas mit einem Erdbeer Shrub

 

Man braucht sich übrigens nicht vor einem starken Essiggeschmack fürchten. Die Essignote ist sehr erfrischend aber dennoch unterschwellig und nicht hervorstechend.

So, heute hat es bereits 35 Grad und daher begebe ich mich mit meinem Sommerdrink mal nach draußen.

Wenn du einen weiteren Durstlöscher ohne Alkohol suchst, dann probier doch den Mocktail mit Orange, Zitronenmelisse und Pfefferminze. Klick dich doch durch meinen Foodblog. Da findest du viele weitere erfrischende Rezepte für den Sommer.

Gutes Gelingen und Cheers!

Ein Glas mit einem Erdbeer Shrub

Erdbeer Shrub - ein idealer Durstlöscher

Betty von Mundgefuehl.com
Der Essig sorgt für die erfrischende Note und ist ein trendy Sommergetränk.
4 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Reifezeit 2 Tage
Gesamtzeit 2 Tage 15 Minuten
Gericht Drinks
Küche Deutschland, Österreich, Schweiz, England
Portionen 1 Flasche

Zutaten
  

  • 250 g Erdbeeren
  • 10 Blättchen Zitronenmelisse
  • 350 ml Apfelessig
  • 180 g Zucker
  • Prise Salz

Zubereitung
 

  • Die gewaschenen und entstielten Erdbeeren in kleine Stücke schneiden. Dann die Erdbeeren mit dem Zucker und der Prise Salz in einen emaillierten Topf geben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder mal umrühren. Zum Schluss die Zitronenmelisse zugeben und Topf vom Herd ziehen.
  • Alles in ein großes Einmachglas mit fest schließendem Deckel geben und für 2 Tage in den Kühlschrank stellen.
  • Danach die festen Bestandteile ausfiltern und den Shrub abseihen und in eine saubere Flasche füllen.
  • Für den Genuss je zwei Esslöffel Shrub und mehrere Eiswürfel in ein Glas geben und mit Mineralwasser oder Prosecco aufgießen.

Meine Empfehlungen

Tipp: In einer gut verschlossenen Flasche hält sich der Erdbeer Shrub für ca. 2 Wochen.
Stichworte Antialkoholisch, Drink, Erfrischend, Sommerlich
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:






Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

Diese Seite enthält Affiliate-Links

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge