Granita Eis mit Wassermelone

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Nachdem der Sommer endlich Anstalten zeigt in Schwung zu kommen, gehört das Grillen im Garten zu unseren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Ob mit Freunden oder der Familie – essen und trinken unter freiem Himmel hat etwas ganz Besonderes. Und es gehört zum Sommer – wie unser Granita Eis mit Wassermelone.

 

Die sommerliche Erfrischung schlechthin

Gerade wenn es heiß ist und man vielleicht ein üppiges Lunch vom Grill hinter sich hat, sehnt man sich nach einem leichten Dessert. Da muss es dann nicht die 3x mit Buttercreme gefüllte Torte plus Sahnehäubchen sein. Für diese Fälle habe ich das perfekte Sommerdessert gefunden.

Inspiriert hat mich dabei eine Erinnerung an meine Kindheit. Wir sind im Sommer sehr oft nach Italien gefahren und da gab es in jeder Eisdiele diese großen Behälter mit herrlich bunten Flüssigkeiten. Allein die vielen verschiedenen (aus heutiger Sicht „giftigen“) Farben haben mein Herz höher schlagen lassen. Und gedreht hat sich in dem Behälter auch ständig was – Spannung pur kann ich euch sagen! Meine Lieblingssorte war damals die giftig grüne Minze. Einfach herrlich.

Diese Vorliebe ist mir geblieben. Die Konsistenz des „crushed Ice“ mit Fruchtgeschmack ist herrlich erfrischend. Von dieser Erinnerung geleitet hab ich mich daran gemacht Granita selbst herzustellen. Um dem Granita Eis mit Wassermelone noch einen Frischekick zu verpassen, habe ich Minze verwendet, die bei uns im Garten wächst.

 

Granita Eis ist mega einfach selbst herzustellen

Die Vorbereitung ist total einfach und ruck zuck gemacht. Man muss nur die Wassermelone von den Kernen befreien und das Fruchtfleisch pürieren.

Selbst der Minzsirup ist im Handumdrehen hergestellt. Nur Zucker mit Wasser aufkochen und die Minzblättchen darin ziehen lassen (zur Not tut es natürlich auch gekaufter Sirup). Das Ganze wird dann vermischt und für 12 Stunden in den Tiefkühler gewuchtet. Wer Schlafprobleme hat, kann dies über Nacht tun, ansonsten empfiehlt es sich dies bei Tag zu machen, da man das Eis dazwischen ca. 5 Mal mit einer Gabel umrühren sollte. So bekommt man diese schöne körnige Konsistenz, die nicht nur die Kinder lieben 😉

Variante für die Erwachsenen: Daraus lässt sich auch ein herrlicher Drink zaubern – einfach das Granita Eis aus dem Tiefkühler nehmen und kurz stehen lassen. Mit einem Schluck Gin oder einem spritzigen Perlwein versehen und fertig ist der Sommercocktail – cheers!

Wer das Eis lieber etwas cremiger hat, der muss unbedingt mein Sauerrahmeis mit Granatapfelkernen und Tonkabohne probieren. Ein einziger Genuss 🙂

Glas mit Granita Eis aus Wassermelone steht auf Tablett

Granita Eis mit Wassermelone

Betty von Mundgefuehl.com
Serviere diese Erfrischung auf deiner nächsten Gartenparty und freu dich über die Komplimente dafür 🙂
6 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Gefrierzeit 12 Stunden
Gesamtzeit 12 Stunden 30 Minuten
Gericht Cocktail, Dessert, Drink, Eis
Küche Italienisch
Portionen 3 Personen

Zutaten
  

  • 600 g Wassermelon (bereits geschält, nur das Fruchtfleisch)
  • 50 g Zucker
  • 60 ml Wasser
  • 10 Blättchen Minze

Zubereitung
 

  • Den Zucker im Wasser auflösen und kurz aufkochen. Die Minzblätter zerreißen (damit die ätherischen Öle frei werden) und in den heißen Sirup geben. Ca. 20 Minuten ziehen lassen (für einen intensiveren Minzgeschmack etwas länger ziehen lassen). Den Saft abseihen.
  • Das Fruchtfleisch grob von den Kernen befreien und mit einem Mixstab pürieren. Durch ein (nicht zu feines) Sieb gießen. Mit dem Minzsirup vermischen und für ca. 12 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Dabei die Masse 5 mal mit einer Gabel durchmischen, damit die Masse körnig gefrieren kann.
  • Das Granita auf 3 Gläser aufteilen und gleich mit einem Löffel genießen oder etwas stehenlassen und mit einem Strohhalm trinken.
Stichworte Durstlöscher, Erfrischend, kühlend, Sommerlich
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge