Frühlingshafter Kernölaufstrich mit Topfen (Quark)

Freut ihr euch auch darüber, wenn in der Natur alles grün wird und zu sprießen beginnt? Da muss bei mir dann auch unbedingt Grünes auf den Teller. Was? Ein frühlingshafter Kernölaufstrich mit Topfen (Quark).

Ein Brotaufstrich für alle Fälle – als Frühstück, Brunch oder Abendessen

Man könnte ihn wirklich Universalaufstrich nennen – egal ob ihr Lust auf ein herzhaftes Frühstück habt, ein paar Gäste zum (Oster-)Brunch einladen oder ein leichtes Abendessen genießen möchtet. Ein frühlingshafter Kernölaufstrich mit Topfen macht bei allen Gelegenheiten eine gute Figur.

Viel Geschmack & Gesundes für wenig Aufwand

Ich bin immer wieder (negativ) überrascht was so alles für unliebsame Inhaltsstoffe in herkömmlichen Aufstrichen zu finden sind. Von Geschmacksverstärkern oder Aromen gar nicht zu sprechen. Aber auch in vermeintlich gesunden Brotaufstrichen stecken Verdickungsmittel, Stabilisatoren, Konservierungsstoffe und dergleichen. Muss das sein?

Wenn ich es vermeiden kann, dann verzichte ich doch lieber drauf und mache meinen Brotaufstrich selbst. Dafür aber gesund. Neben seiner bekannten Wirkung auf Blase und Prostata, hat Kernöl durch den hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren auch eine sehr positive Wirkung auf den (ungesunden) Cholesterinspiegel. In Studien konnte man sogar nachweisen, dass Kürbiskernöl unter den Speiseölen den höchsten Anteil an Antioxidantien hat.

Der Aufwand ist selbst für Antiköche und Leute, die gar nicht gerne kochen, ein Klacks. In maximal 10 Minuten habt ihr den Aufstrich fertig und könnt euch ans Schmieren der Brote machen. Und das ganz ohne unnötige Zusatzstoffe.

Wenn ihr noch mehr Rezepte für leichte Aufstriche sucht, dann probiert doch mal den Radieschenaufstrich. Der eignet sich auch perfekt zum Mitnehmen oder für die gesunde Schuljause unserer lieben Kleinen.

Mit Kernöl bestrichene Brötchen liegen auf einem Brett

Frühlingshafter Kernölaufstrich mit Topfen (Quark)

Betty von Mundgefuehl.com
Ein gesunder herzhafter Brotaufstrich, der ganz einfach und schnell gemacht ist.
5 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Aufstrich, Beilagen, Snack
Küche Österreich
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 250 g cremiger Speisetopfen 20% (Speisequark)
  • 5 EL Frischkäse natur
  • 2 EL Sauerrahm
  • 4 EL steirisches Kürbiskernöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gartenkresse
  • 2 EL Kürbiskerne

Zubereitung
 

  • Den Topfen gemeinsam mit dem Frischkäse und den Sauerrahm glatt rühren. Die Knoblauchzehe pressen und zum Topfen geben. Das Kernöl unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
  • Die Kürbiskerne grob hacken. Die Gartenkresse gut waschen und trockentupfen. Den Aufstrich in ein Schüsserl geben und mit den gehackten Kürbiskernen und der Kresse garnieren.
Stichworte Aufstrich, Brotaufstrich, Brotzeit, Jause, Vegetarisch
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

Diese Seite enthält Affiliate-Links

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge