HomeFrühstücksrezepteMediterraner Aufstrich mit Champignons, Spinat und Kirschtomaten

Mediterraner Aufstrich mit Champignons, Spinat und Kirschtomaten

Dieser Beitrag enthält Werbung | Meine große Käseliebe geht schon wieder mit mir durch und deshalb möchte ich euch heute eine tolle Variante eines vegetarischen Aufstrichs vorstellen – es ist ein mediterraner Aufstrich mit Champignons, Spinat und Kirschtomaten. Dafür habe ich diesmal Feinster Streich Emmentaler von Rupp verwendet.

Zwei Brote mit einem vegetarischen Aufstrich auf einem Brett
Gesund, schnell und unglaublich gut

 

Brotaufstrich als schnelles Abendessen

Bei uns gibt es zum Abendessen oft etwas Kaltes, dh. Brot mit diversen Aufstrichen, Käse, Gemüsesticks aber auch manchmal Fleisch in Form von Schinken oder Wurst. Zweimal am Tag zu kochen ist oft nicht drin. Weder zeitlich noch habe ich immer die Muse dazu. Da stelle ich abends dann schon lieber eine kalte Platte auf den Tisch. Das geht schnell und mögen alle. Außerdem ist äußerste Eile geboten wenn nach einem anstrengenden Tag im Kindergarten die Frage auftaucht „Was gibt es heute zum Abendessen?“. Da muss es dann schnell gehen… ?

 

Hand hält Brot mit vegetarischem Aufstrich
Jetzt heißt es nur mehr genießen…

 

Brotbelag mal anders

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber gerade unter Zeitnot neige ich dazu, immer das Gleiche auf den Tisch zu stellen. Das wird natürlich mit der Zeit etwas langweilig. Deshalb musste eine Abwechslung her. Also, man nehme – einmal meinen heiß geliebten Rupp Feinster Streich Emmentaler und verfeinere ihn mit Lauchzwiebel und getrockneten Tomaten. Für mich ist der Geschmack des Käses an sich bereits sehr rund und stimmig, daher wollte ich lediglich eine knackige frische Komponente hinzufügen.

Das Topping verträgt dann noch ein bisschen Gemüse in Form von Champignons, Babyspinat und Kirschtomaten. Diese werden nur kurz in der Pfanne angebraten und kommen auf das zuvor getoastete Brot – im besten Fall ist das Brot mit einer herrlichen Kruste. Die Kombination von krossem Brot, cremigem Streichkäse und den Röstaromen des angebratenen Gemüses ist der Hammer!

Zwei Brote mit einem vegetarischen Aufstrich auf einem Brett

Wer jetzt beschlossen hat sein Brot auch noch kurzerhand selbst zu backen, der muss das schnelle Dinkel-Vollkornbrot mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen probieren.

Gutes Gelingen, ihr Lieben!

Hand hält Brot mit vegetarischem Aufstrich

Mediterraner Aufstrich mit Champignons, Spinat und Kirschtomaten

Betty von Mundgefuehl.com
Hol dir das mediterrane Feeling aufs Brot. Gesundes Gemüse kombiniert mit cremigem Käse. Herrlich!
1 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Snack
Küche Italien, Mediterran
Portionen 3 Personen

Zutaten
  

  • 1 Becher Rupp Feinster Streich Emmentaler
  • 1 Lauchzwiebel
  • 3 getrocknete Tomaten (nicht in Öl)
  • 70 g Kirschtomaten
  • 1 Handvoll Babyspinat
  • 4-5 Champignons
  • 2 Zweige Thymian
  • 1 TL Butter
  • 1 Krustenbrot
  • Pfeffer

Zubereitung
 

  • Das Brot in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und im Toaster/Backofen oder in der Pfanne toasten. Auf einem Rost abkühlen lassen.
  • Das Gemüse waschen, putzen und trocknen. Champignons nur mit einer Gemüsebürstesäubern.
  • Die Tomaten halbieren und die Champignons je nach Größe halbieren oder vierteln.
  • Rupp Feinster Streich mit Emmentaler in eine kleine Schüssel umfüllen. Die Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden. Die getrockneten Tomaten klein würfelnund mit der Lauchzwiebel unter den Käse rühren.
  • Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Tomaten für ca. 5 Minuten anbraten. Dann die Tomaten zur Seite schieben und die Champignons mit den Thymianzweigenin der Pfanne scharf anbraten bis sie eine schöne Bräunung bekommen haben. Zum Schluss den Babyspinat zugeben und und nur ein paar Mal hin- und herschwenken, bis er in sich zusammenfällt. Die Pfanne vom Herd ziehen und die Thymianzweige entfernen. Kurz überkühlen lassen - das Gemüse sollte lauwarm auf die Brotegesetzt werden.
  • Den Aufstrich großzügig auf die getoasteten Brotscheiben streichen und mit den Kirschtomaten, Champignons und dem Spinat belegen und nach Geschmack mit frischgemahlenem Pfeffer bestreuen.
Stichworte 30 Minuten Rezept, comfort food, einfaches Rezept, Familiengericht, Mittelmeerküche, schnelles Rezept, Vegetarisch
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:






Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

Diese Seite enthält Affiliate-Links

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge