schnell, gesund und genussvoll kochen

Gerührter Eiskaffee mit selbstgemachten Hippen

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Dieser Beitrag enthält Werbung | Was bei mir im Sommer nie fehlen darf? Als bekennender Kaffee-Junkie liebe ich Kaffee natürlich auch jenseits der 30-Grad-Marke. Dann aber bitte eisgekühlt und wunderbar cremig – ein gerührter Eiskaffee nach Wiener Art. Das unterscheidet ihn vom herkömmlichen Eiskaffee, der mir in seinen Einzelteilen immer zu bitter schmeckt.

 

Gerührter Eiskaffee im Glas mit Hippen
Perfekter Kaffeegenuss an heißen Tagen

 

Schnelle Vorbereitung – viel Genuss

Schnell muss es gehen. Das ist einer meiner Grundsätze in der Küche. Dabei darf jedoch auf Qualität nicht verzichtet werden. Mein zweiter Grundsatz. Und es zeigt sich wieder einmal, dass sich schnell und lecker keinesfalls ausschließen.

Damit der gerührte Eiskaffee aber wirklich zum Genuss wird, muss der Kaffee eisgekühlt sein. Am besten ihr bereitet ihn bereits ein paar Stunden zuvor zu und lasst ihn im Kühl- oder Gefrierschank so richtig schön kühlen. Beim Anrichten könnt ihr in jedes Glas auch noch 2 Eiswürfel geben. So bleibt der Eiskaffee auch an ganz heißen Tagen noch einige Zeit kühl.

Natürlich braucht ihr auch den richtigen Kaffee dazu. Ich habe dafür den Caprissimo Fragrante in Kapselform von Coffee Friend verwendet. Ich liebe seinen harmonischen, runden Geschmack. Im Onlineshop von Coffee Friend erwartet euch eine riesige Auswahl an verschiedensten Bohnen, Röstungen, Kapselkaffees bis hin zu ganz besonderen Spezialitätenkaffees. Da wird garantiert jeder Kaffeefreund fündig 🙂

 

Gerührter Eiskaffee im Glas mit Hippen
Der Kaffee macht den Geschmack

 

Hippen – so einfach geht’s

Damit der cremige Eiskaffee noch eine knusprige Komponente bekommt, machen wir auch noch Hippen dazu. Das bereitet wirklich nur einen minimalen Aufwand und sie schmecken einfach herrlich. Dafür müsst ihr lediglich Mehl, flüssige Butter, Puderzucker und Eiklar zu einer homogenen Masse mixen. Dann streicht ihr diese ganz dünn (1 – 2 mm) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und backt sie ein paar Minuten. Danach stecht ihr einfach Kreise mit einem Keksausstecher aus. Um diese hübsche gebogene Form zu bekommen, legt ihr die Kreise einfach zum Auskühlen über einen Kochlöffel. Nach ein paar Minuten werden die sie fest. Und schon ist unser gerührter Eiskaffee mit selbstgemachten Hippen fertig. Lasst ihn euch schmecken!

Sucht ihr noch mehr sommerliche Anregungen mit Kaffee? Dann probiert doch meinen Affogato al Café mit karamellisierten Walnüssen.

Rezept drucken
Gerührter Eiskaffee im Glas mit Hippen

Gerührter Eiskaffee mit selbstgemachten Hippen

Betty von Mundgefuehl.com
So cremig hast du Eiskaffee noch nie erlebt!
3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Drinks
Küche Italian, Italienisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Hippen

  • 50 g Mmehl
  • 50 g Puderzucker
  • 50 g flüssige Butter
  • 1 Eiklar

Eiskaffee

  • 400 ml Kaffee Caprissimo Fragrante von Coffee Friend
  • 200 ml Schlagsahne
  • 12 Kugeln Vanilleeis
  • Schokostreusel

Zubereitung
 

  • Für die Hippen den Backofen auf 180 Grad Umluftvorheizen.
  • Das Mehl mit dem Puderzucker und der Butter zu einer glatten Masse mixen. Das Eiklareinrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Masse ganz dünn auf dasBackpapier streichen und für ca. 4 - 5 Minuten backen. Das Blech aus dem Ofennehmen und sofort mit einer Ausstechform Kreise aus der Masse ausstechen. ZumAuskühlen über einen Kochlöffel legen, damit sie diese schöne Bogenformbekommen.
  • Die Schlagsahne steif schlagen und ein bisschen für die Garnitur zur Seite legen.
  • 12 Kugeln Vanilleeis in einen Standmixer geben und mit dem Kaffee und derSchlagsahne kurz durchmixen (geht auch mit einem Pürierstab). Den Eiskaffee auf4 Gläser aufteilen, mit etwas Sahne und Schokostreuseln garnieren. Mit denHippen servieren und genießen.
Keyword Dessert, Eiscreme, Kaffee, Vegetarisch
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

 

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Eine weiße Schüssel mit Gnocchi in Tomatensauce wird von zwei Händen gehalten.
Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau

Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge