Eierlikör mit Rum

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Eierlikör mit Rum. Weihnachten oder Ostern ohne Eierlikör? Geht das denn? Dann frag mal ein Kind, ob es ein Weihnachten ohne Christkind oder Ostern ohne Osterhasen geben kann. Wohl eher nicht… Daher möchte ich heute ein besonderes Rezept mit euch teilen – meinen Eierlikör mit Rum. Übrigens ein altes Familienrezept 🙂

Ein Glas und eine Flasche Eierlikör

Darum lieben wir Eierlikör mit Rum

Wenn ich sage, ich bin mit Eierlikör aufgewachsen, meine ich das natürlich nicht im wörtlichen Sinne. Als Kind schaute ich nur zu wie sich die Erwachsenen über das goldene Getränk freuten und zusehends lustiger wurden. Später habe ich mich dann selbst darin versucht, einen wirklich guten Eierlikör herzustellen. Zugegeben, es hat schon einige Versuche gedauert bis er wirklich gut wurde. Die erste Version war „schnittfest“ und ließ sich nicht aus der Flasche locken. Der nächste Versuch war einfach nur hochprozentig und ebenfalls nicht trinkbar. Einziger Vorteil – man brauchte sich nicht vor einer Salmonellenvergiftung fürchten, denn die wären schon beim Geruch der hochprozentigen Zugabe in den Freitod geflüchtet.

Mittlerweile ist er aber ein Träumchen und fixer Bestandteil unserer Feierlichkeiten. Denn ein selbst gemachter Eierlikör ist nicht mit gekauftem zu vergleichen. Außerdem ist er ein tolles Geschenk aus der Küche über das sich bisher noch jeder riesig gefreut hat 😉

Ein Glas und eine Flasche Eierlikör

Worauf sollte man bei der Herstellung von Eierlikör mit Rum achten?

Das Wichtigste sind natürlich die Eier. Sie sollten Bioqualität aufweisen und so frisch wie nur möglich sein. Da die Verwendung von rohen Eiern immer ein Risiko in sich birgt (Salmonellen), muss die beste Qualität der Eier einfach Standard sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Salmonellenvergiftung ist zwar sehr gering, aber wenn man sie hat, ist die Erkrankung überaus schwerwiegend und gefährlich.

Industriell hergestellter Eierlikör weist einen Endgehalt von mind. 14 % an Alkohol auf. Das ist die erforderliche Menge an Alkohol, um Salmonellen abzutöten. Im Hausgebrauch ist der  Endgehalt schwierig zu ermitteln, denn es kommen ja auch noch andere Zutaten dazu und das verdünnt die Alkoholkonzentration wieder. Das einzige was hilft, ist das Erhitzen der Eier mindestens für 6 Minuten auf über 64°C. Das führt allerdings zum Stocken der Eier. Das wollen wir natürlich auch nicht.

Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, kann für den selbstgemachten Eierlikör mit Rum einen kleinen Umweg in der Herstellung machen. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung muss man die Dotter mit dem hochprozentigen Alkohol vermischen und mindestens 3 Tage lang bei Zimmertemperatur (!) stehen lassen. Das sorgt für eine Keimreduktion bzw. die Abtötung der Keime. Erst dann macht man mit der Reihenfolge in der Eierlikörherstellung weiter. Wenn er einmal fertig ist, soll er kühl und dunkel gelagert werden. So bleibt die gute Qualität erhalten. Ist die Flasche angebrochen, sollte der Eierlikör innerhalb von 6 Monaten verbraucht werden. Ungeöffnet hält er sich 12 Monate. Diese Zahlen kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, denn so lange hatten wir noch keinen 🙂

Wenn du noch Eierlikör übrig hast, dann kannst du ihn auch für einen Kuchen verwenden. Probier doch gleich mal mein Rezept für den fluffigen Eierlikörkuchen ganz einfach. Du kannst ihn auch für Eierlikörpralinen einfach und schnell verwenden. 

Auf euer Wohl!

Ein Glas und eine Flasche Eierlikör

Eierlikör mit Rum

Betty von Mundgefuehl.com
Kein Eierlikör schmeckt so gut wie selbst gemachter! Unbedingt ausprobieren!!
6 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Aperitiv, Drinks
Küche Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen 1.5 Liter

Zutaten
  

  • 10 sehr frische Eidotter Bioqualität
  • 260 g Staubzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 750 ml Milch
  • 250 ml Sahne
  • 300 ml Rum
  • 70 ml Weingeist

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 100°C vorheizen und die sauberen Flaschen für ca. 15 – 20 min in den Ofen geben, damit sie steril werden.
  • Das Mark der Vanilleschote herauskratzen. Milch mit dem Vanillemark, der ganzen Vanilleschote, der Sahne und der Hälfte des Zuckers unter Rühren aufkochen und anschließend abkühlen lassen.
  • Die Dotter mit dem restlichen Zucker über Wasserdampf schaumig schlagen, bis die Masse dick und cremig wird (Vorsicht mit der Hitze sonst habt ihr Eierspeise!)
  • Die Vanilleschote aus der Milch entfernen und diese vorsichtig in die Dottermasse einrühren. Zum Schluss den Rum mit dem Weingeist unterrühren.
  • Eierlikör in die Flaschen füllen und ein paar Tage an einem kühlen Ort ruhen lassen.
Stichworte Alkohlisch, Hausgemacht, Lecker
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge