Kartoffel Lachs Auflauf mit Spinat

Kartoffel Lachs Auflauf mit Spinat

Dieser Beitrag enthält Werbung. Als ich den Kartoffel Lachs Auflauf mit Spinat vor Wochen für meinen Kooperationspartner Rupp erstellt habe, war Corona eine Schlagzeile. Jetzt hält Corona die ganze Welt in Atem.

 

Ein Wohlfühlgericht mit wenigen Zutaten

Und plötzlich steht man nicht nur vor leeren Supermarktregalen sondern auch vor der Herausforderung, aus wenigen Zutaten etwas Leckeres für die Familie zaubern zu müssen.

Wenn das mal die schwierigste Herausforderung wäre – dazu gesellen sich dann noch individuelle Vorlieben der nunmehr 24/7-Mitbewohner. Der eine will Fleisch, der andere vegetarisch oder zumindest Fisch (ich) und das minderjährige Söhnchen, zwar minder an Jahren aber umso gewichtiger in der Argumentation, will Nudeln. Man einigt sich auf Kartoffeln, Lachs und Spinat. Uff… 🙂

Für den Kartoffel Lachs Auflauf mit Spinat benötigt ihr nur Kartoffeln, Spinat, Lachs, Rupp Enzian, Knoblauch, Sauerrahm oder Schmand und Eier. Alles Zutaten, die man entweder tiefgefroren kaufen oder länger lagern kann.

 

Kartoffel-Lachs-Auflauf-mit-Spinat in Auflaufform mit Salat
Mit tiefgefrorenen oder lagerbaren Zutaten ein Wohlfühlgericht zaubern

 

Seelenfutter mit einfacher Zubereitung

Die einzige Vorbereitung, die ihr für den Kartoffel Lachs Auflauf mit Spinat habt, ist, die Kartoffeln zu kochen, das Lachsfilet in Stücke zu schneiden, den Spinat zu waschen und die Zutaten für den Aufguss zu verquirlen.

 

Kartoffel-Lachs-Auflauf-mit-Spinat in Auflaufform mit Salat
Kinderleichte Zubereitung, dafür umso größerer Genuss

 

Die geschälten Kartoffeln werden dann abwechselnd mit dem Lachs und dem Spinat in die Auflaufform geschichtet. Für den Aufguss mixt ihr den cremigen Rupp Enzian mit Knoblauch, Sauerrahm, Eier, Salz und Pfeffer im Stabmixer und gießt das Gemisch über den Auflauf. Einfacher kann kochen nicht sein.

Ich kann euch nur sagen, dieser Auflauf ist Seelenfutter mit Suchtfaktor. Damit er wirklich gelingt, solltet ihr die nachfolgenden Tipps unbedingt beherzigen.

 

Wichtige Tipps zum Schluss

  1. Lachs unbedingt in ca. 2×2 cm große Stücke (nicht kleiner) schneiden, damit er saftig bleibt und nicht im Ofen austrocknet,
  2. Kartoffeln nicht ganz durchgaren,
  3. Kochwasser unbedingt gut salzen sonst schmecken die Kartoffeln fad,
  4. Lachs etwas salzen,
  5. Nicht länger als 20-22 Min im Ofen lassen sonst wird der Lachs trocken.

 

Wenn ihr nun ein weiteres einfaches “coronataugliches” Gericht mit wenigen Zutaten sucht, kann ich euch nur die schnelle vegetarische Spätzlepfanne mit selbst gemachten Spätzle empfehlen. Ein Träumchen…

 

Kartoffel Lachs Auflauf mit Spinat

26. März 2020
: 5-6
: 10 min
: 40 min
: 50 min
: einfach

Von:

Zutaten
  • 800 g festkochende Kartoffeln
  • 100 g Babyspinat (oder TK-Blattspinat)
  • 600 g Lachsfilet ohne Haut
  • 3 Eckerl Rupp Enzian
  • 3-4 Zehen Knoblauch
  • 2 Becher Sauerrahm oder Schmand
  • 3 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Öl zum Bestreichen der Form
So geht's...
  • # 1 Die Kartoffeln in sehr gut (!) gesalzenem Wasser fast durchkochen. Den Backofen auf 200° Heißluft vorheizen.
  • # 2 Den Babyspinat waschen und trocken tupfen. Das Lachsfilet von der Haut befreien, in ca. 2×2 cm große Stücke schneiden und etwas salzen. Den Knoblauch schälen. Eine Auflaufform mit etwas Öl einfetten.
  • # 3 Für den Aufguss werden Schmand, Eier, Rupp Enzian, etwas Salz und Pfeffer sowie der gepresste Knoblauch in ein hohes Gefäß gegeben und kurz mit dem Pürierstab verquirlt.
  • # 4 Die Kartoffeln schälen, in ca. 3-4 mm breite Stücke schneiden. Dann werden die Kartoffeln abwechselnd mit dem rohen Lachs und dem ungekochten Babyspinat in die Auflaufform geschichtet und mit dem Aufguss übergossen.
  • # 5 Der Auflauf kommt nun für 20 – max. 22 Minuten in den Ofen bis der Aufguss gestockt ist und der Kartoffel Lachs Auflauf eine schöne Bräunung bekommt.

Dir gefallen mein Rezept und mein Foto? Ich freue mich über Deine Bewertung...
[Gesamt: 8 Durchschnitt: 4.1]

Ähnliche Posts

Schneller Brokkoliauflauf mit Champignons und Schinken

Schneller Brokkoliauflauf mit Champignons und Schinken

Was ist nach einem langen Arbeitstag und mäßiger Lust zum Kochen das perfekte Abendessen? Nein, die Antwort beginnt nicht mit Mac… Wir ernähren uns schließlich gesund (meistens halt). Es ist ein schneller Brokkoliauflauf mit Champignons und Schinken.   Ein schnelles und einfaches Rezept für ein […]

Bulgur-Tomatensalat mit Petersilie

Bulgur-Tomatensalat mit Petersilie

Der Bulger-Tomatensalat mit Petersilie ist eines meiner Lieblingsessen im Sommer. Er ist leicht, schmeckt herrlich frisch und belastet den Körper nicht. Die Säure der Zitronen verleiht dem Sommersalat eine frische Note – genau das Richtige bei dieser Hitze.   Das perfekte Lunch fürs Büro oder […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.