schnell, gesund und genussvoll kochen

Kartoffel Lachs Auflauf mit Spinat

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Dieser Beitrag enthält Werbung. Als ich den Kartoffel Lachs Auflauf mit Spinat vor Wochen für meinen Kooperationspartner Rupp erstellt habe, war Corona eine Schlagzeile. Jetzt hält Corona die ganze Welt in Atem.

 

Ein Wohlfühlgericht mit wenigen Zutaten

Und plötzlich steht man nicht nur vor leeren Supermarktregalen sondern auch vor der Herausforderung, aus wenigen Zutaten etwas Leckeres für die Familie zaubern zu müssen.

Wenn das mal die schwierigste Herausforderung wäre – dazu gesellen sich dann noch individuelle Vorlieben der nunmehr 24/7-Mitbewohner. Der eine will Fleisch, der andere vegetarisch oder zumindest Fisch (ich) und das minderjährige Söhnchen, zwar minder an Jahren aber umso gewichtiger in der Argumentation, will Nudeln. Man einigt sich auf Kartoffeln, Lachs und Spinat. Uff… 🙂

Für den Kartoffel Lachs Auflauf mit Spinat benötigt ihr nur Kartoffeln, Spinat, Lachs, Rupp Enzian, Knoblauch, Sauerrahm oder Schmand und Eier. Alles Zutaten, die man entweder tiefgefroren kaufen oder länger lagern kann.

 

Kartoffel-Lachs-Auflauf-mit-Spinat in Auflaufform mit Salat
Mit tiefgefrorenen oder lagerbaren Zutaten ein Wohlfühlgericht zaubern

 

Seelenfutter mit einfacher Zubereitung

Die einzige Vorbereitung, die ihr für den Kartoffel Lachs Auflauf mit Spinat habt, ist, die Kartoffeln zu kochen, das Lachsfilet in Stücke zu schneiden, den Spinat zu waschen und die Zutaten für den Aufguss zu verquirlen.

 

Kartoffel-Lachs-Auflauf-mit-Spinat in Auflaufform mit Salat
Kinderleichte Zubereitung, dafür umso größerer Genuss

 

Die geschälten Kartoffeln werden dann abwechselnd mit dem Lachs und dem Spinat in die Auflaufform geschichtet. Für den Aufguss mixt ihr den cremigen Rupp Enzian mit Knoblauch, Sauerrahm, Eier, Salz und Pfeffer im Stabmixer und gießt das Gemisch über den Auflauf. Einfacher kann kochen nicht sein.

Ich kann euch nur sagen, dieser Auflauf ist Seelenfutter mit Suchtfaktor. Damit er wirklich gelingt, solltet ihr die nachfolgenden Tipps unbedingt beherzigen.

 

Wichtige Tipps zum Schluss

  1. Lachs unbedingt in ca. 2×2 cm große Stücke (nicht kleiner) schneiden, damit er saftig bleibt und nicht im Ofen austrocknet,
  2. Kartoffeln nicht ganz durchgaren,
  3. Kochwasser unbedingt gut salzen sonst schmecken die Kartoffeln fad,
  4. Lachs etwas salzen,
  5. Nicht länger als 20-22 Min im Ofen lassen sonst wird der Lachs trocken.

 

Wenn ihr nun ein weitere einfaches Gericht mit wenigen Zutaten sucht, dann stöbere doch mal in meinen 7 tolle Ideen für einfache Familiengerichte. Oder du probierst mal den einfachen Zucchini Auflauf mit Ricotta.

Kartoffel-Lachs-Auflauf-mit-Spinat in Auflaufform mit Salat

Kartoffel Lachs Auflauf mit Spinat

Betty von Mundgefühl.com
Ein unglaublich einfaches Rezept, das die ganze Familie liebt. Die Vorbereitungen gehen ruck zuck und die meiste Arbeit erledigt der Ofen.
5 Sterne aus 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Auflauf, Hauptgericht, Lunch
Küche Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen 5 Personen

Zutaten
  

  • 800 g festkochende Kartoffel
  • 100 g Babyspinat (oder TK-Blattspinat)
  • 600 g Lachsfilet ohne Haut
  • 3 Eckerl Rupp Enzian
  • 3-4 Zehen Knoblauch
  • 2 Becher Sauerrahm oder Schmand
  • 3 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Öl zum Bestreichen der Form

Zubereitung
 

  • Die Kartoffeln in sehr gut (!) gesalzenem Wasser fast durchkochen. Den Backofen auf 200° Heißluft vorheizen.
  • Den Babyspinat waschen und trocken tupfen. Das Lachsfilet von der Haut befreien, in ca. 2×2 cm große Stücke schneiden und etwas salzen. Den Knoblauch schälen. Eine Auflaufform mit etwas Öl einfetten.
  • Für den Aufguss werden Schmand, Eier, Rupp Enzian, etwas Salz und Pfeffer sowie der gepresste Knoblauch in ein hohes Gefäß gegeben und kurz mit dem Pürierstab verquirlt.
  • Die Kartoffeln schälen, in ca. 3-4 mm breite Stücke schneiden. Dann werden die Kartoffeln abwechselnd mit dem rohen Lachs und dem ungekochten Babyspinat in die Auflaufform geschichtet und mit dem Aufguss übergossen.
  • Der Auflauf kommt nun für 20 – max. 22 Minuten in den Ofen bis der Aufguss gestockt ist und der Kartoffel Lachs Auflauf eine schöne Bräunung bekommt.
Keyword comfort food, einfaches Rezept, mehrere Personen, Ofengericht
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert und liebst es so wie ich?Dann hinterlasse mir gerne unten einen Kommentar, folge mir auf Instagram unter @mundgefuehl, und zeige mir Deine tollen Bilder mit #mundgefuehl. Ich freue mich sehr auf Deine Kreation!

Möchtest Du mir einen Kommentar hinterlassen?

Bitte hinterlasse einen Kommentar!
Bitte gib hier Deinen Namen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Eine weiße Schüssel mit Gnocchi in Tomatensauce wird von zwei Händen gehalten.
Hier könnt ihr bereits exklusiv einen Blick ins Buch werfen ...
oder bestellt das Buch gleich auf Amazon!

DAS BIN ICH…

Das bin ich. Foto einer Frau

FOLGE MIR AUF…

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

Küchenhelfer die du unbedingt benötigst...

SUCHE

Aktuellste Beiträge