Schneller Becherkuchen mit Nüssen

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Gäste haben sich kurzfristig angekündigt und ihr braucht ein Rezept für einen schnellen Rührkuchen mit Sauerrahm? Oder ihr kommt Sonntag Nachmittag einfach auf die Idee einen Kuchen zu backen und alle Geschäfte haben zu? Dann habe ich das richtige Rezept für euch: ein schneller Becherkuchen mit Nüssen.

Schneller Nuss Gugelhupf mit wenigen Zutaten

Das schönste Backen ist für mich, wenn ich spontan mit meinem liebsten Küchenhelfer beschließen kann einen Kuchen zu backen. Müsste ich dann zum Einkaufen das Haus verlassen, würde es in den meisten Fällen bei der Idee bleiben.

Die Zutaten wie Mehl, Zucker, Nüsse, Eier, Sauerrahm (Schmand) und Backpulver habe ich standardmäßig im Vorratsschrank. Die Nusssorte spielt bei diesem Kuchen keine Rolle. Ihr könnt sowohl Walnüsse, Mandeln als auch Haselnüsse verwenden. Wenn ihr noch kleine Reste von mehreren Nusssorten übrig habt, könnt ihr die auch mischen und so eure Reste verwerten. Meine persönliche Vorliebe sind Walnüsse, damit wird der Kuchen am saftigsten.

Es kann also sofort losgelegt werden. Der Kuchen mit 1 Becher Sauerrahm ist vor allem bei unangemeldetem Besuch ein Traum. 1, 2, 3 zusammengerührt und schwupp in den Ofen. Bis der Besuch dann eintrifft, ist der Blitzkuchen auch schon fertig…

So einfach geht Becherkuchen

Einfacher als der schnelle Becherkuchen mit Nüssen kann ein Kuchen wirklich nicht sein. Ihr braucht nicht mal eine Waage dafür. Die Maßeinheit ist ein Becher. Ich nehme dafür immer gleich den Becher vom Sauerrahm.

Kein Eiertrennen, kein Schnee schlagen…nein, einfach alle Zutaten verrühren und in die Form füllen. Sag ich doch – einfacher kann ein Blitzkuchen wirklich nicht sein.

Angebot
Meine Empfehlung - Sehr widerstandsfähige Gugelhupfform
Aus dieser hochwertigen Backform von Erreke mit doppelter Antihaftschicht lässt sich dein Becherkuchen super einfach herauslösen.

So bringst du Abwechslung in den Kuchen mit 1 Becher Schmand

Eine tolle Abwandlung ist es Mohn statt Nüssen verwenden. Aber auch mit Früchten kannst du dem Becherkuchen eine ganz andere Note verleihen. Mische doch einfach frische Beeren oder Apfelstückchen unter den Teig und schon bekommt der Kuchen mit Schmand eine fruchtige Note.

Du gehörst doch eher der Schokofraktion an? Kann ich verstehen 😉 Dann misch doch einfach ein paar gehackte Schokostückchen unter den Teig. Oder verwerte die vom letzten Kuchen übrig gebliebenen Schokodrops im Becherkuchen. Eine Prise Zimt gibt dem Blitzkuchen schon wieder eine neue Geschmacksnote und du kannst verwerten was du zuhause hast.

Tipp: Mit etwas Schokoguss überzogen schmeckt dieses Leckerchen noch sündiger 😉

Hast du auf meinem Foodblog schon das Rezept für die schnellen Nussschnecken mit Blätterteig entdeckt? Auch super, wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt. Oder probier doch den Klassiker Marmorkuchen saftig und einfach. Der ist immer beliebt! Ein ganz einfacher Rührkuchen ist auch mein fluffiger Eierlikörkuchen ganz einfach

Doch eher Lust auf Apfelkuchen? Dann müsst ihr meinen Apfelkuchen – schnell und einfach probieren!! Wenn ihr ein bisschen mehr Zeit übrig habt, dann könnt ihr eure Lieben mit den Linzer Schnitten mit Mürbteig verwöhnen. Diesen österreichischen Klassiker kann man nur lieben!

Ein angeschnittener Kuchen steht auf einem Kuchengitter

Schneller Becherkuchen mit Nüssen

Betty von Mundgefuehl.com
Ein tolles Grundrezept mit einem Becher als Messeinheit. Du kannst die Zutaten ganz nach Belieben variieren. Verwende zum Beispiel mal Mohn statt Nüssen.
22 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen, Süßspeisen
Küche Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen 6 Personen

Zutaten
  

  • 1 Becher Sauerrahm oder Schmand
  • 2 Eier
  • 1 Becher Nüsse (Walnüsse, Mandeln oder Haselnüsse)
  • 1 Becher Zucker
  • ½ Becher neutrales Pflanzenöl (Sonnenblumenöl oder Rapsöl)
  • 1 Becher Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ Päckchen Backpulver
  • etwas Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 170° C Heißluft vorheizen.
  • Eine kleine Gugelhupfform gut einfetten.
  • Das Mehl mit dem Backpulver gut vermischen. Alle Zutaten mit dem Handmixer verrühren und in die befettete Form füllen.
  • Ca. 40 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
  • Unbedingt kurz überkühlen lassen und dann erst aus der Form stürzen. Vor dem Servieren mit Staubzucker (Puderzucker) bestreuen.
Stichworte comfort food, kuchen, schneller kuchen, Vegetarisch
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge