Lavendelsirup oder how to pimp my sprizz

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Mein Söhnchen, bereits mit 2 Jahren ein begnadeter Gärtner, hat vor ein paar Tagen den Lavendel entdeckt, der gerade wundervoll blüht. Nach einem nachmittäglichen Sturzregen ist er mit seiner  Gießkanne mit einem Fassungsvermögen von 200 ml hinausgeeilt und hat den bereits vom Regen gebeutelten Lavendel in ca. 300 Runden nochmal mit gefühlten 5 l Wasser bedacht. Jetzt ist er kurz vor dem Ersaufen. Dafür sieht er aber noch ganz gut aus 🙂 Nun ja, da dachte ich mir, ersaufen ist wohl kein schöner Tod, aber wenn schon, dann zumindest in Prosecco 😉 Na dann machen wir doch Lavendelsirup für einen  Lavendelsprizz – nach dem Motto pimp your prosecco!

Lavendelsirup selber machen mit getrockneten Blüten

Also schritt ich am nächsten Tag zur Tat, hab mir getrocknete Lavendelblüten in der Apotheke besorgt (unserer ist ja wie gesagt schweeeeer beeinträchtigt) und hab diesen unglaublich leckeren Lavendelsirup kreiert. Der ist im Handumdrehen gemacht, schmeckt suuuuper in Prosecco und bildet die perfekte Basis für einen Lavendel Sprizz. Mit Mineralwasser verdünnt, ist er ein leckerer Saft für die Kiddies und eine tolle Alternative zu Himbeere & Co….

Wenn du Sirup gerne selber machst, dann probier doch mal mein Rezept für den Erdbeer Shrub – der ideale Durstlöscher.

Zwei Gläser mit Prosecco und Lavendelsirup stehen vor einer Glasflasche

Lavendelsirup oder how to pimp my sprizz

Betty von Mundgefuehl.com
Perfekt als Sirup mit Wasser oder als Aufwertung für deinen Sommerdrink zum Beispiel mit Prosecco.
1 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Cocktails, Drinks
Küche Mitteleuropäisch
Portionen 1 kleine Flasche

Zutaten
  

  • 400 g Zucker
  • 300 ml Wasser
  • 4 EL getrocknete Lavendelblüten

Zubereitung
 

  • Zucker und Wasser aufkochen und ca. 5 min köcheln lassen. Wasser-Zucker-Gemisch vom Herd nehmen und die Lavendelblüten zugeben.
  • Abgedeckt an einem kühlen Ort 24 Stunden ziehen lassen. Danach in eine sterilisierte Flasche abfüllen und kühl lagern.
  • Tipp: Für den erfrischenden Lavendelsprizz einfach ein paar Eiswürfel in ein Glas füllen. Mit Prosecco und Mineralwasser zu gleichen Teilen auffüllen. Zum Schluss mit einem Schüsschen Lavendelsirup verfeinern und genießen. Cheers…  
Stichworte Erfrischend, Kreativ, Lecker
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Teresa,
    entschuldige meine späte Antwort, aber irgendwie ist mir der Kommentar durchgerutscht. Den Lavendel seihe ich ab bevor ich ihn in die Flaschen fülle. Sonst wird das Ganze zu intensiv.
    Gutes Gelingen und liebe Grüße
    Betty

  2. Hallo liebe Betty,
    müssen die Lavendelblüten nach 24h herausgenommen werden oder werden sie mit in die Flaschen gefüllt?
    Liebe Grüße
    Teresa

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge