schnell, gesund und genussvoll kochen

Schnell mal Brot backen – einfaches Rezept

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Brot backen? Wer liebt ihn nicht, den Duft von frisch gebackenem Brot? Da man es oft nicht mal vom Bäcker so frisch bekommt, hilft nur Brot selber backen. Mein Dinkelbrot Rezept ist wirklich wahnsinnig einfach und gelingt jedem. Mit diesem einfachen Grundrezept kannst du selbst Vollkornbrot oder auch ganz normales Brot backen. Denn es lässt sich ganz leicht abwandeln. Und das Beste – die Vorbereitung dauert gerade mal 10 Minuten und es muss nicht mal gehen sondern kommt direkt in den Ofen.

Brot selber backen – darum liebe ich es

  • Selbst gebackenes Brot schmeckt unglaublich lecker.
  • Es ist frei von Zusatzstoffen, denn du bestimmst was reinkommt.
  • Das Dinkelbrot Rezept ist total einfach und auch für Backanfänger geeignet.
  • Du brauchst nur 10 Minuten für die Vorbereitung.
  • Der Teig muss nicht gehen, sondern kann direkt in den Ofen.
  • Du kannst dieses Grundrezept super abwandeln und nach Lust und Laune Brot backen. Mit verschiedenen Mehlsorten kannst du zum Beispiel Vollkornbrot oder helles Brot backen. Das Dinkelbrot Rezept kann mal toll variieren.
  • Brot selber backen ist günstig und spart Geld.
  • Das Grundrezept eignet sich super, um kleine Restmengen an Mehl zu verbrauchen.

Vollkornbrot liegt mit einem Messer auf einem Holzbrett

Diese Zutaten benötigst du für das Dinkelbrot Rezept

In diesem Rezept verwende ich Dinkelmehl und Kamutmehl zu gleichen Teilen. Das Schöne an diesem Rezept ist aber, dass es auch mit anderen Mehlsorten funktioniert. Du kannst also Vollkornmehl verwenden aber auch normales Mehl. Dann hast du einmal Vollkornbrot und einmal normales Brot. Manchmal habe ich nur mehr kleine Mengen an Mehl, die ich verbrauchen möchte. Dann mische ich diese einfach unter das Brot. Du kannst also nach Lust und Laune backen und das Brot schmeckt jedesmal anders. Aber immer lecker 😉

Dieses Rezept ist nur eine Grundanleitung. In diesem Fall habe ich das Dinkelmehl mit Kamut, einer der ältesten und gesündesten Getreidesorten, gemischt. Man kann natürlich auch nur ein reines Dinkelbrot backen oder andere Mehlsorten dazumischen.

Auch in der Zugabe von Samen und Körnern bist du völlig flexibel. Da wechsle ich nach Lust und Laune ab – einmal mache ich das Dinkelbrot mit Leinsamen, dann wieder mit Kürbiskernen oder Sesam. Oder alles zusammen. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Weiters benötigst du nur frische Hefe, Apfelessig, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Wasser und Salz. Optional kannst du auch Backmalz verwenden. Das ist zusätzlich zur Hefe ein Backtriebmittel und gibt dem Brot eine schöne Färbung. Und es macht die Kruste etwas krosser. 

So einfach kannst du dieses Brot backen

Ich backe Brot zwar sehr gerne selbst, aber wenn ich an die mehrfachen Zeiten denke, in denen der Teig gehen muss, dann lasse ich es meistens auch schon wieder bleiben. Die Zeit habe ich, wenn überhaupt, dann nur am Wochenende. Aber ich möchte oft unter der Woche relativ schnell ein frisches Brot haben. Kein Problem. Bei diesem Rezept müsst ihr lediglich alle Zutaten miteinander verrühren. Dann wandert unser schnelles Dinkelbrot nur mehr in den kalten (!) Ofen

Brot backen für Faule – warum muss man den Teig nicht gehen lassen?

Genau das liebe ich so an diesem Rezept. Schiebt man den Teig in den kalten Ofen, muss sich dieser ja erst erwärmen. Das ist genau die Zeit und Temperatur, die der Teig benötigt, um aufzugehen. Dabei kann man zusehen. Ist richtig unterhaltsam 😉

Das heißt aber für uns, die nicht ewig in der Küche stehen wollen, kein langes Warten auf den Teig. Einmal zusammengerührt und ab in den Ofen damit.

Hand schneidet Dinkelbrot mit Brotmesser

 

Mein Tipp für leckeres Vollkornbrot

Ich kaufe mein Mehl oft im Reformhaus und lasse das Getreide frisch mahlen. Lasst doch einen Teil vom Mehl einmal etwas gröber mahlen und nicht ganz fein. Das gibt dem Brot eine richtig gute Textur.

Aber nun brauchen wir noch einen Belag für unser Brot. Habt ihr schon den gesunden und soooooo leckeren Radieschenaufstrich probiert? Wäre eine gute Alternative zur Wurstsemmel in der Mittagspause oder eine gesunde Schuljause. Oder mein Rezept für Labneh – Frischkäse. Ein herrlicher orientalischer Frischkäse. Unbedingt probieren 🙂

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann freue ich mich über deine Erfahrung im Kommentarfeld. Gutes Gelingen!

Brot liegt mit einem Messer auf einem Holzbrett

Schnell mal Brot backen - einfaches Rezept

Betty von Mundgefuehl.com
Das ultimative Brot für Faule. Kein lästiges Kneten, kein Gehenlassen. Einfach nur die Zutaten verrühren und das Brot in den kalten Ofen schieben, fertig.
9 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Gericht Abendessen, Brot, Gebäck, Vollkorn
Küche Mitteleuropäisch
Portionen 2 Kastenformen

Zutaten
  

  • 500 g

    Dinkelvollkornmehl


  • 500 g

    Kamutvollkornmehl


  • 1 l lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Bio-Hefe
  • 2 EL Salz
  • 4 EL Apfelessig
  • 1-1,5 EL Backmalz optional
  • 1 Tasse Leinsamen
  • 1 Tasse Sonnenblumenkerne

Zubereitung
 

  • 2 Kastenformen mit Backpapier auslegen.
  • Die beiden Mehlsorten gut vermischen.
  • 100 ml vom lauwarmen Wasser in eine Tasse geben und die Hefe darin auflösen.
  • Das Mehl in die Küchenmaschine geben und mit allen weiteren Zutaten gut verrühren.
  • Den Teig auf beide Kastenformen gleichmäßig aufteilen und in den kalten (!) Backofen schieben und bei 200°C Umluft für ca. 1 1/4 Stunden backen.
Keyword Einfach, Gesund
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Eine weiße Schüssel mit Gnocchi in Tomatensauce wird von zwei Händen gehalten.
Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau

Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge