schnell, gesund und genussvoll kochen

Spaghetti mit gebratenem Radicchio und Pinienkernen

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Spaghetti mit gebratenem Radicchio und Pinienkernen sind eine wahre Delikatesse, die in 25 Minuten serviert werden kann. Ein Familienessen, das allen schmeckt und trotzdem etwas Abwechslung auf den familiären Speiseplan bringt.

 

Radicchio Rosso di Treviso – der milde Bruder des bekannten Radicchio Rosso di Chioggia

Alle die Radicchio nicht mögen, sollten an dieser Stelle trotzdem weiterlesen. Für diese gesunde Pasta habe ich den milden Radicchio di Treviso verwendet, der bei weitem nicht so bitter schmeckt wie der normale Radicchio Rosso di Chioggia, den man vom Salat kennt. Da ich den Geschmack von gebratenem Radicchio liebe, habe ich den milden Radicchio Rosso di Treviso Tardivo verwendet. So bezeichnet man den späten Radicchio und er ist charakterisiert durch schmale, weinrote Blätter mit weißen Rippen. Soviel zum Botanischen.

Für meine Spaghetti mit gebratenem Radicchio und Pinienkernen habe ich bewusst diese Sorte gewählt. Auch die standhaften Radicchio-Gegner konnte dieser milde Radicchio überzeugen, da er sehr mild im Geschmack ist. Durch das Anbraten wird er nochmals milder und entwickelt einen wunderbaren Geschmack. Die perfekten Zutaten also für ein schnelles Feierabendgericht!

 

Bitterstoffe unterstützen die Leber und wirken sich positiv auf unser Wohlbefinden aus

Da Radicchio nicht nur als Vitaminspender (C und B) gilt, sondern auch über Mineralstoffe wie Eisen, Kalium und Kalzium verfügt, ist er als gesundes Lebensmittel sehr beliebt. Aber das ist noch lange nicht alles. Seine besonderen Inhaltsstoffe, nämlich die Bitterstoffe, wirken sich ganzheitlich positiv auf unser Wohlbefinden aus. Bitterstoffe sind treue Gehilfen der Leber, die für die Entgiftung unseres Körpers verantwortlich ist. Allerdings verfügt nicht nur der Radicchio über diese bitteren Inhaltsstoffe. Man findet sie auch in Grapefruits, Kohlsprossen, Löwenzahn, Artischocke und vielen mehr.

Dabei hat Radicchio noch viel mehr zu bieten. Er fördert die Verdauung und wirkt sich dadurch positiv auf das Immunsystem aus. Denn: geht es unserem Darm gut, geht es uns allgemein gut. Die Bitterstoffe regen die Darmperistaltik an und so werden Gifte schneller wieder ausgeschieden. Überzeugt? Egal, spätestens wenn ein schnelles Feierabendgericht her muss und ihr die erste Gabel probiert habt kommt mit Sicherheit ein  „Mmmmmmmmh“ und das ist Argument genug 🙂

 

Tipp: Verwendet für diese Pasta mit Radicchio bitte nur Olivenöl der besten Güteklasse (das empfehle ich auch bei allen anderen Gerichten). Dieses Gericht braucht nicht viele Zutaten, aber diese sollten von bester Qualität sein. Dann ist es das Essen auch!

Ihr habt Lust auf ein weiteres schnelles Feierabendgericht? Dann probiert meine Penne mit Ricotta und Tomaten. Wenn ihr Aubergine mögt, dann ist bestimmt die schnelle Pasta alla Norma was für euch!

Ein Teller mit Spaghetti und gebratenem Radicchio steht am Tisch

Spaghetti mit gebratenem Radicchio und Pinienkernen

Betty von Mundgefuehl.com
Ein sehr schnelles und gesundes Feierabendgericht mit Soulfoodfaktor. Auch für Radicchio-Skeptiker geeignet, da der Radicchio di Treviso sehr mild schmeckt.
5 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Hauptgericht, Lunch, Pasta
Küche Italienisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 400 g Spaghetti
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Radicchio di Treviso (Tardivo)
  • 3 EL Pinienkerne
  • etwas Petersilie
  • natives Olivenöl
  • frisch gehobelter Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung
 

  • In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Spaghetti al dente kochen.
  • Die Zwiebel und die Knoblauchzehen fein hacken. Den gewaschenen und trocken getupften Radicchio in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
  • In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebel gemeinsam mit dem Knoblauch und den Pinienkernen darin kurz anbraten. Den Radicchio zugeben und kurz mitbraten. Das geht sehr schnell, dann ist der Radicchio durch.
  • Die Spaghetti zum Radicchio in die Pfanne geben und mit reichlich Olivenöl und Parmesan durchschwenken. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und anrichten.
Keyword Gesund, Leicht, Sommerlich
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

2 Kommentare

  1. Was für eine tolle Idee! Ich wäre nie auf die Idee gekommen Spaghetti mit Raddichio zu kochen. Ich werde das Rezept bei Gelegenheit ausprobieren.
    LG, Diana

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Eine weiße Schüssel mit Gnocchi in Tomatensauce wird von zwei Händen gehalten.
Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau

Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge