Gesunde Kekse mit Einkorn (leckere Weihnachtsplätzchen)

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Leckere Weihnachtsplätzchen, oder Weihnachtskekse wie wir Österreicher sagen, gehören einfach zur Weihnachtszeit dazu. Dabei müssen es aber nicht immer die klassischen Kekse aus Weißmehl mit Zucker bis zum Anschlag sein. Deswegen habe ich mir eine Alternative ausgedacht – gesunde Kekse mit Einkorn. Diese stehen den herkömmlichen Keksen geschmacklich in nichts nach – im Gegenteil… mampf mampf…

 

Schnell und gesund backen mit Einkornflocken oder Haferflocken

In diesem Rezept habe ich bewusst beide Getreidesorten angegeben. Denn es klappt mit beiden sehr gut und bietet eine geschmackliche Alternative zum Abwechseln. Einmal bäckt man die Weihnachtsplätzchen mit Einkornflocken und einmal werden es Haferflockenkekse. Durch die Verwendung von Flocken bekommen die Kekse einen schönen Biss. Da wir Walnüsse lieben, habe ich noch ein paar Walnusssplitter dazugegeben. Wer keine Walnüsse verträgt, kann diese natürlich gegen grob gehackte Mandeln oder Haselnüsse austauschen. Da kann man beliebig experimentieren.

So gelingen dir die gesunden Kekse mit Einkorn

Die Masse für die gesunden Kekse mit Einkorn ist ruck zuck fertig und wird dann in kleinen Häufchen auf das Backblech gesetzt. Hier bitte genug Abstand zwischen den einzelnen Häufchen lassen, da diese noch auseinanderlaufen. Mengenmäßig reicht die Masse für 2 Backbleche aus. Wenn ihr das habt, müssen die Weihnachtskekse nur noch für 5 – 6 Minuten in den Ofen. Dann auskühlen lassen und im kalten Zustand mit der Schokolade verzieren. Wenn diese ausgekühlt und hart geworden ist, könnt ihr die Kekse in einer Keksdose lagern. So bleiben sie schön weich und saftig.

Wollt ihr noch andere gesunde Kekse ausprobieren? Dann versucht mal meine gesunden Dinkelkekse nach Hildegard von Bingen. Nicht nur leckere Weihnachtsplätzchen, sondern ein Ganzjahres-Klassiker! Schau doch mal in meine Sammlung an Weihnachtskeksen „unsere liebsten Plätzchen zu Weihnachten„. Da findest du noch ganz viele leckere Rezeptideen.

Weihnachtsplaetzchen liegen auf einem Tablett

Gesunde Kekse mit Einkorn (leckere Weihnachtsplätzchen)

Betty von Mundgefuehl.com
Mit lauter gesunden Zutaten lässt es sich leichter sündigen 🙂
4 Bewertungen
Vorbereitung 25 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Kekse, Plätzchen
Küche Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen 2 Bleche

Zutaten
  

Plätzchen

  • 140 g Einkornflocken oder Haferflocken
  • 60 g Walnüsse grob gehackt
  • 100 g Butter
  • 180 g Rohrzucker
  • 2 kleine Eier
  • 40 g Dinkelmehl

Glasur

  • 25 g Schokolade

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 220° Umluft vorheizen.
  • Die Butter am Herd bei mittlerer Hitze schmelzen und dann kurz überkühlen lassen.
  • Inzwischen die Einkornflocken mit dem Mehl, den Nüssen und dem Zucker vermengen. Die überkühlte Butter einrühren und zum Schluss vorsichtig die ganzen Eier untermengen.
  • Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Zwischen den Keksen einen etwas größeren Abstand lassen, da diese etwas auseinanderlaufen – ca. 4 Häufchen in einer Reihe sollten genügen. Die Masse reicht für 2 Bleche.
  • Im Ofen ca. 5 – 6 Minuten backen, bis die Kekse eine leichte Bräunung bekommen. Danach am Blech auskühlen lassen.
  • Inzwischen die Schokolade langsam bei mittlerer Hitze schmelzen und in einen kleinen Gefrierbeutel füllen. Einen kleinen Teil der Spitze abschneiden und die ausgekühlten Kekse mit der Schokolade von links nach rechts mit Linien überziehen.
  • Die Kekse in eine Dose füllen. Sie bleiben wunderbar weich und saftig.
Stichworte Gesund, Weihnachten
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge