Irisches Sodabrot – Brot backen einfach und schnell

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Irisches Sodabrot habe ich während meiner Zeit in Irland kennen- und lieben gelernt. Seine luftige Konsistenz sowie sein besonderer Geschmack haben es mir damals schon angetan. Der erste Weg am Morgen hat mich immer in die hiesige Bäckerei geführt. Bereits beim Öffnen der Türe wurde ein Duft verströmt, dem niemand widerstehen konnte. Hierzulande gibt es das Soda Brot nicht zu kaufen, daher mache ich mir mein schnelles irisches Brot einfach selbst. Auch wenn nur wenig Zeit ist. Brotbacken für Faule sozusagen.

Ein Laib Sodabrot, daneben Mehl und ein Sieb

Irisches Sodabrot schnell backen mit nur 4 Zutaten

Mit diesem wirklich simplen Rezept kannst du ganz einfach und schnell dein eigenes Brot backen. Du benötigst nicht mal Hefe oder Sauerteig dazu. Traditionell verwendet man in Irland Buttermilch und Natron. Ganz normales Backnatron, das als Triebmittel verwendet wird. Dazu kommen Mehl und Salz und das wars. Du musst den Teig auch nicht lange kneten. Er wird nur ganz kurz geknetet bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. Und es gibt kein Gehenlassen – du kannst dein Brot also schon nach 10 Minuten in den Ofen schieben.

Ein Laib Soda Brot, daneben Mehl und ein Sieb

Tipps zum Backen von Irischem Soda Brot

In diesem Soda bread Rezept verwende ich je zur Hälfte Dinkel Vollkornmehl und normales Dinkelmehl. Das Schöne an diesem Rezept ist aber, dass du so ziemlich jedes Mehl verwenden kannst, das du gerade findest. Da ich Abwechslung liebe, backe ich fast kein Brot mit denselben Zutaten. Gerne verwende ich Reste von Mehlen, die aufgebraucht werden müssen oder was gerade da ist. Und das Rezept gelingt einfach immer und schmeckt jedes Mal anders.

Also, ran an den Backofen und back dir dein eigenes Soda Brot. Wenn du noch ein weiteres schnelles Rezept zum Brotbacken suchst, habe ich noch ein absolutes Lieblingsrezept für dich. Probier doch mal mein schnelles Dinkel-Vollkornbrot mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen. Oder probier mal das Einkornbrot mit Dinkel aus.

Belag aufs Brot gefällig? Kennst du schon mein Rezept für Labneh – Frischkäse?

Gutes Gelingen!

Ein Laib Sodabrot, daneben Mehl und ein Sieb

Irisches Sodabrot - Brot backen einfach und schnell

Betty von Mundgefuehl.com
Schnell und einfach mal fluffiges Brot backen.
19 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Brot, Gebäck
Küche Irisch, Nordeuropäisch
Portionen 1 Laib

Zutaten
  

  • 300 g Dinkel Vollkornmehl (oder anderes Vollkornmehl)
  • 300 g normales Dinkelmehl (oder anderes normales Mehl)
  • ½ l Buttermilch
  • 1 gehäufter TL Backnatron
  • TL Salz
  • 1 TL Butter

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Beide Mehlsorten mit dem Salz und dem Natron gut vermischen. Dann die Buttermilch zugeben und mit einem Löffel verrühren.
  • Den Teig auf einer bemehlten Fläche nur für ca. 30 Sekunden grob durchkneten. Nicht zu viel kneten! Der Teig muss nicht geschmeidig sein und kann gerne etwas gröber sein.
  • Ein Blech mit Backpapier belegen und die zerlassene Butter kreisrund mit einem Durchmesser von ca. 25 cm bestreichen. Da wird das Brot dann drauf gesetzt.
  • Das Brot zu einer Scheibe von ca. 20 cm Durchmesser formen und auf die bestrichene Stelle auf das Backblech legen.
  • Den Teig mit einem Messer x-förmig einschneiden. So wird die Mitte schön durchgebacken.
  • Zum Schluss den Teig mit Wasser bestreichen und für ca. 35-40 Minuten backen. Sollte der Teig vor der Zeit schon braun werden, dann bitte mit einer Alufolie abdecken und fertig backen. Das Brot ist fertig, wenn es beim Draufklopfen hohl klingt.
Stichworte Einfach, Natürlich, Regional, Traditionell
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge