Kirschkuchen mit Schokolade

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Kirschkuchen mit Schokolade oder anders gesagt – kein Sommer ohne Kuchen. Im Sommer hat man zum Glück die Auswahl zwischen unzähligen Varianten von verschiedenen Kuchen. Das Angebot an Obst ist herrlich und die Obststände biegen sich förmlich unter der Schwere der unterschiedlichsten Köstlichkeiten.

 

Ein einfaches Grundrezept für Blechkuchen

Neulich habe ich mal wieder in meinen alten Kochbüchern aus der Schulzeit geschmökert und bin über den sogenannten Eischwerteig gestolpert. Dieser Name sagt wahrscheinlich den wenigsten unter euch etwas. Das ist aber egal, denn es geht darum sich die Zutaten leicht zu merken.

Das Prinzip lautet: Man nimmt ganze Eier und und im gleichen Gewicht (Eischwer) Butter, Zucker und Mehl. Das bedeutet übersetzt für die Menge eines Blechkuchen:

4 Eier (Größe M wiegen ca. 250 g) und je  250 g Butter, Mehl und Puderzucker

Das ist doch einfach zu merken, oder?

Da ich Kirschen zu Hause hatte und diese wunderbar mit Schokolade harmonieren, habe ich einfach Schokolade (Koch- oder Haushaltsschokolade)  und noch Backpulver dazugegeben und fertig war unser Kirschkuchen mit Schokolade – super saftig und komischerweise sofort verputzt 😉

Das ist ein tolles Grundrezept für alle möglichen Blechkuchen oder Obstkuchen. Einfach Belag eurer Wahl drauf und fertig ist die neue Kreation.

Noch einige Tipps:

  1. Mit dieser Methode könnt ihr die benötigte Teig- bzw. Kuchenmenge ganz einfach abwandeln. Richtwert 4 Eier für 1 Blech.
  2. Wer den Teig lockerer und leichter haben möchte, trennt die Eier und rührt erst die Dotter in die Masse. Dann zieht man zum Schluss Eischnee unter.
  3. Für ein Blech Kirschkuchen mit Schokolade verwende ich ungefähr ein halbes Kilogramm Kirschen. Ihr könnt natürlich auch mehr draufgeben. Beachtet nur, dass der Kuchen dadurch feuchter (saftiger) wird und sich dadurch die Backzeit etwas erhöht.

Ein weiteres tolles Grundrezept für Blechkuchen findet ihr im Rezept meines saftigen Blechkuchens mit Obst. Oder Lust auf Apple Pie? Doch lieber was Schokoladiges? Wie wäre es dann mit der einfachen und schnellen Schokotorte?

Zwei Teller mit Kirschkuchen wurden angerichtet

Kirschkuchen mit Schokolade

Betty von Mundgefuehl.com
Ein tolles Grundrezept für Blechkuchen. Du kannst es ganz nach Belieben abwandeln.
4 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Dessert, Kuchen, Süßspeisen
Küche Deutschland, Österreich, Schweiz
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

  • 4 Eier
  • 250 g zimmerwarme Butter
  • 250 g Dinkelmehl (Type 630) ein anderes Mehl geht natürlich auch
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
  • 250 g Puderzucker
  • 200 g zerlassene Kochschokolade (Blockschokolade)
  • Prise Salz
  • 1/2 kg Kirschen entsteint und halbiert

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 170° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Mehl mit dem Backpulver versieben und eine Prise Salz zugeben.
  • Die Schokolade langsam zerlassen (darf nicht heiß sein!).
  • Die Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Nach und nach die ganzen Eier einrühren und ein bisschen weiterschlagen.
  • Danach wird langsam die Schokolade eingerührt. Sobald diese vollständig aufgenommen wurde, wird zum Schluss das Mehl untergehoben.
  • Die Masse auf ein befettetes Blech streichen und mit den halbierten Kirschen belegen.
  • Im Ofen ca. 50 – 55 Minuten backen (je mehr Kirschen ihr verwendet desto feuchter und saftiger wird die Masse, braucht dadurch aber ein paar Minuten länger im Ofen).
Stichworte Blechkuchen, Grundrezept, kuchen
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge