Rezept für Granola mit Nüssen und Rosinen – knuspriges Müsli aus dem Ofen

Lust auf ein schnelles und knuspriges Müsli aus dem Ofen? Dann probier doch mein super leckeres Granola mit Nüssen und Rosinen. Das ist derzeit mein Liebling, wenn es darum geht mein Naturjoghurt aufzupeppen. Es gibt im Handel viele Angebote, doch meistens hat mich ein Blick auf die Zutatenliste wieder vom Kauf abgeschreckt. Was bleibt einem Granola Liebhaber wie mir da noch für eine Alternative? Genau, selber machen.

Warum Granola selber machen?

Gerade als Mama von zwei Kindern ist mir gesunde Ernährung sehr wichtig. Ein gesundes Frühstück ist die Basis für einen guten Start in den Tag. Es sättigt lange und versorgt uns mit wichtigen Nährstoffen. Warum aber Granola selber machen und nicht kaufen? Bei den meisten Produkten im Handel ist der Zuckeranteil erschreckend hoch. Man erliegt dem Irrglauben, sich etwas Gesundes zuzuführen. Hier ist man sich dieses überhöhten Zuckerkonsums nämlich überhaupt nicht bewusst.

Aus diesem Grund machen wir unser Granola selbst und wissen ganz genau was drinnen steckt. Auch die Qualität und Menge des verwendeten Öls können wir so selbst steuern, denn oft steckt auch unnötig viel Fett im Müsli. Von dessen Qualität ganz zu schweigen.

Vollkorn Dinkelflocken für mehr Ballaststoffe

Üblicherweise wird Granola aus Haferflocken gemacht und im Backofen geröstet. Ich verwende dafür gerne Vollkorn Dinkelflocken. Zum einen, weil ich den Geschmack von Vollkorn Dinkelflocken sehr mag, und zum anderen, da sie viele Ballaststoffe beinhalten. Ballaststoffe sind für unsere Verdauung enorm wichtig. Die pflanzlichen Faserstoffe werden unverdaut wieder ausgeschieden. Durch ihre Fähigkeit Wasser aufzunehmen erhöhen sie das Stuhlvolumen und regen die Darmperistaltik an. Ballaststoffe wirken sich auch positiv auf die sogenannten „guten“ Darmbakterien aus, denn sie bilden deren Nahrungsgrundlage.

Neben einer guten Verdauung beugen Ballaststoffe auch Risiken wie Arteriosklerose, Herzinfarkt oder Diabetes vor. Denn Ballaststoffe sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Essen nur langsam steigt. Ein guter Nebeneffekt ist, dass dadurch das Sättigungsgefühl länger anhält und wir nicht so schnell wieder hungrig werden. Auch für Diabetiker ist der langsam steigende Zuckerspiegel essentiell. Aber nicht nur das – häufiger Genuss von Ballaststoffen hilft, Diabetes vorzubeugen.

Wichtig! Beim Essen von Ballaststoffen auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten! Trinkt man zu wenig, können die Ballaststoffe nicht aufquellen und begünstigen erst recht Verstopfung.

5 gute Gründe dein eigenes Müsli aus dem Ofen zu machen

  • du bestimmst deine Zutaten selbst und kannst die Menge steuern wie z.B. wenig Zucker
  • es spart Zeit im Alltag – es ist gut haltbar und du kannst es auf Vorrat machen
  • es ist ein tolles Geschenk aus der Küche
  • du sparst dir Geld, denn die Fertigmischungen sind im Vergleich richtig teuer!
  • du kannst dir deine persönliche Lieblingsmischung machen und hast immer eine gesunde Knabberei griffbereit

So gelingt selbst gemachtes Granola

Ich persönlich mag das steinharte Granola nicht sehr gerne. Den Thrill, bei jedem Bissen die Nummer des Zahnarztes bereit zu halten, brauche ich nicht. Daher ist mein Granola zwar sehr crunchig, aber nicht ganz hart. Aber findet selbst heraus, was euch besser schmeckt.

Darauf solltet ihr bei der Zubereitung von Granola achten:

  1. Wichtig ist, dass ihr das Granola gut vermischt, bis die Flocken das Fett aufgesaugt haben. Ist das Granola mal im Ofen, muss es nach ca. 10 Minuten gewendet werden.
  2. Ich gebe nach dem Wenden erst die Rosinen dazu und backe das Granola ca. 5 Minuten weiter, bis es schön goldbraun wird. Länger dürfen Rosinen oder Trockenfrüchte generell nicht mitgebacken werden, da sie sonst verbrennen und bitter schmecken. Scheußlich, also bitte auf die Zeit achten. Ganz ungeröstet mag ich sie im Granola aber auch nicht, aber wie gesagt 5 Minuten mitbacken sind genau richtig.
  3. Gegen Ende der Backzeit bitte das Granola beobachten, denn dann kann es schnell gehen und plötzlich ist es verbrannt. Also bitte nicht mit Mama telefonieren, die nicht zu reden aufhören kann, sondern das Granola bewachen.
  4. Ich mache immer nur eine kleine Menge an Granola, die ich auch in 2 – 3 Wochen wirklich verbrauche. Länger aufbewahrt, kann das enthaltene Fett ranzig werden. Daher lieber öfter und frisch machen.
  5. Das Granola nach dem Backen mindestens 2 Stunden auf dem Blech auskühlen lassen und erst dann in ein Glas füllen.

Gutes Gelingen!

Wenn du mehr Inspiration für ein gesundes Frühstück suchst, dann probier unbedingt unser liebstes ballaststoffreiches Birchermüsli mit Früchten und Nüssen aus. Du hast lieber ein warmes Frühstück? Dann musst du unser leckeres Rezept für Apfel Zimt Porridge selber machen.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Meine Empfehlung - Einmachgläser mit breiter Öffnung
In diesen wunderschönen Gläsern von Ball Mason kannst du dein Granola nicht nur luftdicht aufbewahren, sondern auch schön präsentieren. Oder mach jemandem ein schönes Geschenk aus der Küche!

Eine Schüssel mit Granola, Brombeeren und Joghurt steht am Tisch

Granola mit Walnüssen, Sonnenblumenkernen und Rosinen

Betty von Mundgefuehl.com
Vergiss die überzuckerten Fertigmischungen und mach dir deine Lieblingskombi einfach selbst.
5 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Frühstück, Müsli
Küche Mitteleuropäisch
Portionen 1 großes Schraubglas

Zutaten
  

  • 100 g Vollkorn Dinkelflocken
  • 3 Walnüsse grob gehackt (6 Hälften)
  • 25 g Ahornsirup
  • 25 g Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Rosinen

Zubereitung
 

  • Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Alle Zutaten bis auf die Rosinen so lange mit einem Löffel durchrühren, bis sich die trockenen Zutaten mit dem Öl verbunden haben und eine klebrige Konsistenz aufweisen.
  • Die Masse großzügig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und 10 min lang im Ofen backen.
  • Nach 10 min wenden und die Rosinen zugeben. Bitte nicht gleich zu Beginn, denn sonst verbrennen sie und werden bitter.
  • Nach weiteren 5 min sollte das Granola goldbraun sein. Aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen.
  • Die knusprige Konsistenz bekommt das Granola erst im ausgekühlten Zustand. Also nicht wundern, wenn es weich aus dem Ofen kommt.
Stichworte Einfach, Gesund, Selbstgemacht
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

1 Kommentar

Ich freue mich über deinen Kommentar:

(5 Sterne bedeutet "sehr gut")




Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

Diese Seite enthält Affiliate-Links

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge