HomeDessertsTopfencreme mit Orange und Schokostückchen

Topfencreme mit Orange und Schokostückchen

Wer auf der Suche nach einem leichten Sommerdessert ist, wird sich an der Topfencreme (Quarkcreme) mit Orange und Schokostückchen erfreuen. Warum? Erstens ist sie in 10 Minuten gemacht, was bei diesen Temperaturen schon mal ein unübertrefflicher Vorteil ist. Denn wer möchte jetzt schon lange in der Küche stehen? Zweitens ist sie leicht und somit ein ideales Sommerdessert.

3 Gläser Topfencreme mit Orange und Schokolade

Topfencreme ist perfekt für Gäste

Da Topfen der Hauptbestandteil dieses Sommerdesserts ist, ist sie sehr leicht. Durch die Orange bekommt die Topfencreme einen sehr erfrischenden Geschmack. Die Schokostückchen kommen lediglich für den Geschmack und wegen ihres Bisses rein, dem „Crunch“ sozusagen.

Die Quarkcreme ist auch für Gäste ein ideales Dessert, das sich gut vorbereiten lässt. Gut gekühlt schmeckt die Topfencreme nämlich noch besser. Achtet nur darauf, dass ihr die fertigen Gläser im Kühlschrank mit Frischhaltefolie abdeckt, damit die Creme nicht etwaige Gerüche vom Kühlschrank annimmt.

Die Zutaten für die Topfencreme

Für dieses herrlich cremige und fruchtige Sommerdessert brauchst du Topfen (Quark), Rosinen, Orange, Sahne, Rohrohrzucker, Schokolade, Rum und Zitronenmelisse. Und schon kann es losgehen mit der Zubereitung, die ich dir gleich im nächsten Punkt erklären möchte.

Quarkcreme mit Orange und Schokolade

In 3 Schritten Quarkcreme zubereiten

Wie gewohnt findest du die genaue Anleitung samt Mengenangaben im Rezept weiter unten. Hier zeige ich dir in 3 Schritten, wie einfach die Zubereitung der leckeren Topfencreme ist:

  1. Rosinen einlegen Dazu gebe ich die Rosinen in eine Schüssel und lasse sie kurz in Rum und Orangensaft ziehen.
  2. Topfencreme zubereiten Dazu schlage ich die Sahne steif und verrühre den Topfen mit Zucker, Orangensaft, Rosinen und den Schokostückchen. Danach hebe ich die Sahne vorsichtig unter.
  3. Topfencreme anrichten Dazu richte ich die Quarkcreme in dekorative Gläser an und garniere sie mit Schokostückchen, Orange und etwas Zitronenmelisse.

Quarkcreme mit Orange und Schokolade

Wem dieses Sommerdessert noch zu wenig sommerlich ist, dem kann ich das erfrischende Sauerrahmeis mit Granatapfelkernen und Tonkabohne empfehlen. Oder wie wäre es mit einem Tiramisu mit Kirschen? Doch lieber etwas mit Schokolade wie den Schokopudding? Oder lieber ein raffiniertes Dessert im Glas wie das Schichtdessert aus Kornelkirschen, Fruchtmus und Joghurtcreme?

Wenn du nach einem weihnachtlichen oder winterlichen Dessert suchst, dann probier doch mein leckeres Rezept für Lebkuchen Panna Cotta mit karamellisierten Pflaumen.

Was auch immer es für ein Dessert wird – genießt es mit euren Lieben!!

3 Gläser Topfencreme mit Orange und Schokolade

Topfencreme mit Orange und Schokostückchen

Betty von Mundgefuehl.com
Ein superschnelles Dessert, das garantiert Lust auf mehr macht 🙂
3 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Dessert, Süßspeisen
Küche Mitteleuropäisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 300 g Cremetopfen (Quark)
  • 25 g Rosinen ungeschwefelt
  • 1 Orange
  • 150 ml Sahne
  • 40 g Rohrohrzucker
  • 50 g dunkle Schokolade in feine Stücke gehackt
  • 1 Schuss Rum
  • Zitronenmelisse für die Garnitur

Zubereitung
 

  • Die halbe Orange auspressen, den Rum zugeben und die Rosinen darin kurz einlegen (wenn Kinder mitessen den Rum weglassen).
  • Die zweite Hälfte der Orange schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Die Sahne steif schlagen. Die Schokolade in kleine Stückchen hacken (nicht reiben – es sollen Stückchen sein). Ein paar Schokostückchen für die Deko beiseite legen.
  • Den Topfen mit dem Zucker glatt rühren, den Saft der Orange gemeinsam mit den Rosinen und den Schokostückchen unterrühren. Zuletzt die Sahne unterheben.
  • Die Topfencreme in Gläsern anrichten und mit den Orangenstücken, der Schokolade und der Zitronenmelisse garnieren.
Stichworte Erfrischend, Himmlisch, Lecker
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Hinterlasse mir einen Kommentar und lass mich wissen, wie es geschmeckt hat!

2 Kommentare

Ich freue mich über deinen Kommentar:






Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

Diese Seite enthält Affiliate-Links

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge