7 festliche Vorspeisen für Weihnachten

Diese Seite enthält Affiliate-Links

Heute zeige ich dir meine liebsten 7 festlichen Vorspeisen für Weihnachten. Damit das Weihnachtsessen auch stressfrei klappt, habe ich dir meine liebsten Vorspeisen rausgesucht. Sie sind allesamt gelingsicher und lassen sich gut vorbereiten. Denn wir wollen ja entspannte Weihnachtsfeiertage verbringen, oder? Und nebenbei kannst du auch gleich deine Verwandtschaft mit den Köstlichkeiten beeindrucken. Psssst, muss ja niemand wissen, dass alle Gerichte so einfach gehen 😉

[ez-toc]

Weihnachtliche Vorspeise Rezept #1:
Lachstatar auf Avocado

Das ist euer absolutes Lieblingsrezept am Blog. Und das nicht nur zu Weihnachten. Das Lachstatar auf Avocado ist auch bei uns seit Jahren ein fester Bestandteil des Weihnachtsmenüs. Denn es ist immer wieder etwas Besonderes.

Die edle Kombination von Lachs und Avocado braucht nicht viel. Wichtig ist es nur, auf gute Qualität der Lebensmittel zu achten. Vor allem beim Lachs ist das sehr wichtig, da er roh gegessen wird. Und schon kann es losgehen.

Lachstatar auf Avocado ist mit Limettenscheiben angerichtet

Lachstatar auf Avocado
Ein Klassiker, der deinem Menü einen festlichen Touch gibt.
Hier geht's zum Rezept!
Göttliches Lachstatar mit Avocado

Weihnachtliche Vorspeise Rezept #2:
Blattsalat mit Forellenmoussebällchen und Avocado

Dieser leichte und frische Salat ist wirklich was Besonderes. Die Frische des Salats und die herzhaften Forellenmoussebällchen ergänzen sich prima. Außerdem ist der Salat eine sehr leichte Vorspeise für einen vielleicht schwereren Hauptgang.

Du kannst den Salat in 20 Minuten vorbereiten und das hilft dir beim Vorbereiten eines stressfreien Weihnachtsessens. Am besten machst du das Forellenmousse bereits am Vortag. Wenn die Gäste dann da sind, brauchst du den Salat nur mehr frisch abzumachen und kannst ihn mit den Forellenmoussebällchen und der Avocado servieren. Für die Vegetarier am Tisch einfach die Forellenmoussebällchen weglassen.

Blattsalat mit Forellenmoussbällchen und Avocado in einer Bowl

Blattsalat mit Forellenmoussebällchen Avocado
Ein leichter Salat, der sich als Einleitung für ein üppigeres Festessen eignet.
Hier geht's zum Rezept!
Festlich angerichteter Blattsalat mit Forellenmoussebällchen und Avocado

Weihnachtliche Vorspeise Rezept #3:
Selleriesuppe mit Trüffelöl

Ich weiß, dass einige beim Wort „Sellerie“ gleich den Mund verziehen. Aber glaubt mir, die Kombination dieser cremigen Selleriesuppe und dem herzhaft würzigen Trüffelöl hat wirklich noch alle unsere Gäste überzeugt. Und es befanden sich auch einige Selleriemuffel darunter. Es lohnt sich also wirklich, dieser edlen Suppe eine Chance zu geben. Glaubt mir!

Außerdem lässt sich diese Suppe auch perfekt schon am Vortag zubereiten und muss zum Festessen nur mehr aufgewärmt werden. Lecker!

Selleriesuppe mit Trüffelöl in einer Suppenschüssel

Selleriesuppe mit Trüffelöl
Cremig und herrlich würzig ist die Kombination von Sellerie und Trüffel.
Hier geht's zum Rezept!
Selleriesuppe in zwei gestapelten Schüsselchen

Weihnachtliche Vorspeise Rezept #4:
Cremige Maronensuppe

Auch die winterliche Maronensuppe hat einen festen Bestandteil im weihnachtlichen Menü. Mein Rezept ist recht leicht, da ich sie als Vorspeise lieber dünnflüssig mache. Sonst ist man ja nach der Suppe schon satt und hat keinen Platz mehr für die restlichen Leckereien 😉

Auch die Maronensuppe kannst du schon am Vortag zubereiten und am Festtag selbst nur mehr aufwärmen.

2 Teller Maronensuppe mit einem Eukalyptuszweig

Cremige Maronensuppe
Ein leichtes und cremiges Süppchen, das richtig festlich schmeckt.
Hier geht's zum Rezept!
Cremige Maronensuppe in einer Suppenschale mit Edelkastanien daneben.

Weihnachtliche Vorspeise Rezept #5:
Festliche Cremesuppe vom Räucherlachs mit Meerrettich

Diese Suppe nennt sich auch Cappuccino vom Lachs. Dieses pfiffige Rezept wird den Festtagen definitiv gerecht. Denn als Topping auf diese herzhaft würzige Lachssuppe kommt ein Häubchen aus geschlagener Sahne. Man kann es auch mit Milchschaum zubereiten, aber ich mag die Kombination aus Lachssuppe mit Schlagsahne lieber. Dazu noch ein kleines Spießchen Räucherlachs und deine Gäste werden staunen 🙂

Wie sollte es anders sein, lässt sich auch diese Suppe prima vorbereiten und am Tag selbst braucht sie nur aufgewärmt zu werden.

3 Gläser mit Lachssuppe und einem Lachsspießchen obenauf.

Festliche Cremesuppe vom Räucherlachs mit Meerrettich
Ein raffiniertes Rezept, das deine Gäste mit Sicherheit staunen lässt.
Hier geht's zum Rezept!
3 Gläser mit Cremesuppe vom Räucherlachs stehen auf einem Holzbrett

Weihnachtliche Vorspeise Rezept #6:
Festliche Suppeneinlage für klare Suppen

In meiner Kindheit hatten wir ganz oft eine klare Suppe zu den Festtagen. Meistens gab es eine kräftige Rindssuppe, denn darin wurde der Tafelspitz gekocht. Dann hatten wir immer für mehrere Tage Suppe. Eine ganz schnelle Suppeneinlage für klare Suppen sind diese Schöberl, die ich mit weihnachtlichen Motiven aussteche. Sie sind in 15 Minuten gemacht und können problemlos für einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie passen in jede klare Suppe, auch Hühnersuppe, Gemüsesuppe oder was ihr gerade habt.

In einer klaren Suppe sind 2 Sterne und ein Baum als Suppeneinlage

Festliche Suppeneinlage für klare Suppen
Weihnachtliche Schöberl, die sich gut vorbereiten lassen, peppen jede klare Suppe auf.
Hier geht's zum Rezept!
In einer klaren Suppe sind 2 Sterne und ein Baum als Suppeneinlage

Weihnachtliche Vorspeise Rezept #7:
Thunfischtatar auf Avocado

Last but not least habe ich noch ein ganz besonderes Rezept für euch. Das Thunfischtatar auf Avocado kann sowohl als Vorspeise als auch als Hauptgang serviert werden. Ich bereite es immer 2 – 3 Stunden vor dem Essen zu. So kann es gut durchziehen und zum Essen brauche ich es nur mehr aus dem Kühlschrank zu nehmen. Dieser würzige Klassiker ist wirklich eine pure Gaumenfreude und in 30 Minuten vorbereitet.

Thunfischtatar wurde mit Avocado, Salat und Toastbrot angerichtet

Thunfischtatarauf Avocado
Wenn es was Besonderes zu den Festtagen sein soll, dann liegst du mit dem Thunfischtatar goldrichtig.
Hier geht's zum Rezept!
Thunfischtatar mit Salat und Toastbrot auf Tablett

Ich wünsche dir schon jetzt ein wunderschönes Fest und viel Spaß mit meinen 7 festlichen Vorspeisen für Weihnachten!

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Bitte hinterlasse mir deinen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Vornamen ein

MEIN ERSTES KOCHBUCH

Wirf hier einen Blick ins Buch ... oder bestelle das Buch gleich auf online!

DAS BIN ICH… BETTY

Das bin ich - Betina Wech-Niemetz. Foto einer Frau
Schön, dass du hier bist!

Auf meinem Foodblog findest du schnelle, leckere und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Mehr über mich...

KOCHBUCHEMPEHLUNgEN…

VERPASSE KEIN REZEPT MEHR

Melde Dich für Mundgefühls Newsletter an und erhalte die Links zu den neuen und saisonalen Rezepten direkt in Deine Inbox!

WAS MÖCHTEST DU HEUTE KOCHEN?

Probiere doch mal dieses einfache Rezept

Aktuellste Beiträge